Fenster schließen  |  Fenster drucken

MdB Dr. Axel Berg besucht Phönix SonnenStrom AG in Sulzemoos

· Wirtschaftspolitiker Berg setzt sich für den verstärkten Einsatz Erneuerbarer Energien ein
· Besichtigung des Großkraftwerks in Miegersbach

Sulzemoos, 20.12.2005 / Der Münchener SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Axel Berg war vor kurzem zu Gast bei der Phönix SonnenStrom AG in Sulzemoos, Landkreis Dachau. Der Politiker informierte sich über das Unternehmen und besichtigte die Bauarbeiten der Freiflächen Photovoltaikanlage im benachbarten Miegersbach. Die Phönix SonnenStrom AG errichtet dort derzeit eine Anlage mit einer Spitzenleistung von insgesamt 5,3 Megawatt. Bei ihrer Fertigstellung Ende Dezember diesen Jahres wird die Anlage unter den weltweit größten SonnenStrom Anlagen rangieren. Sie wird Strom für rund 1.800 Haushalte liefern und damit die Verwaltungsgemeinschaft Odelzhausen mit ihren 8.000 Einwohnern fast zu 100% mit Strom aus Erneuerbaren Energien versorgen.

Berg, der als einziger Sozialdemokrat Bayerns direkt in den Bundestag gewählt wurde, ist ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Technologie sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Der Wirtschaftspolitiker steht für moderne Energiepolitik und sieht eine seiner Aufgaben in der Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen für den Einsatz Erneuerbarer Energien.

Die Phönix SonnenStrom AG ist ein junges Unternehmen der Solarbranche mit über 80 Beschäftigten im sechsten Jahr seines Bestehens. Für das Geschäftsjahr 2005 erwartet der Vorstand einen Umsatz von mindestens 94 Mio. Euro, eine Steigerung von rund 40 % gegenüber dem Vorjahr.

Am Firmenstandort in Sulzemoos präsentierte der Vorstandsvorsitzende Dr. Andreas Hänel seinem Gast neben Unternehmensinformationen auch Zahlen aus der aktuellen Studie des Europressedienstes “Akzeptanz Erneuerbarer Energien in Deutschland im Rahmen der Energiepolitik der Zukunft“. Demnach unterstützen mehr als 95 Prozent der Bundesbürger das Engagement der Bundesregierung im Bereich Erneuerbare Energien.

Der Vorstand Technik der Phönix SonnenStrom AG, Manfred Bächler, erläuterte dem Wirtschaftspolitiker Berg die Bedeutung von Freiflächenanlagen als Exportartikel. „Dank der guten Förderbedingungen ist Spanien derzeit ein gefragter Markt. Doch das Know-how zum Bau solcher Anlagen haben wir hier in Deutschland. Und dieses Know-how ist als Exportgut nicht zu unterschätzen“, so Bächler.

Die Solarenergie entwickelt sich in Deutschland zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor und wächst dank guter politischer Rahmenbedingungen mit enormen Wachstumsraten. Derzeit sind im Bereich der Erneuerbaren Energien in Deutschland rund 150.000 Menschen beschäftigt. – Axel Berg resümiert am Ende seines Besuches in Sulzemoos: “Ich habe ein tolles Unternehmen kennen gelernt und wünsche mir wirtschaftspolitisch viele SonnenStrom AGs, die in Deutschland Arbeitsplätze schaffen und den Export ankurbeln.“


Über die Phönix SonnenStrom AG:
Die Phönix SonnenStrom AG mit Sitz in Sulzemoos bei München ist ein führendes Systemhaus der deutschen und europäischen Photovoltaikbranche. Die Gesellschaft plant und baut Photovoltaik-Großkraftwerke und ist Fachgroßhändler für SonnenStrom Komplettanlagen, Solarmodule und Zubehör. Im Jahr 2005 wurde die Phönix SonnenStrom AG als wachstumsstarkes Unternehmen als „Bayerns Best 50“ und „Europe’s 500“ ausgezeichnet. Die Aktien der Gesellschaft (ISIN DE000A0BVU93) werden seit November 2004 im Freiverkehr gehandelt und seit Juli 2005 auch im Qualitätssegment M:access der Börse München.
 
aus der Diskussion: Phönix Sonnenstrom AG - Zahlen und Fakten
Autor (Datum des Eintrages): juche  (20.12.05 13:26:01)
Beitrag: 71 von 134 (ID:19349492)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE