Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ FSTACHO

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Man muß sich überlegen, welche Bedingungen notwendig sind, um die Angebote zu starten, die dem Israel-Deal zugrundeliegen, und welche entbehrlich sind. Sollte z.B. der israelische Vertragspartner bzw. das dortige Konsortium keine Internetlizenz haben (die Lizenzen werden in Israel ziemlich restriktiv vergeben), was soll er dann mit den Boxen? Nun könnte man sagen, BOT z.B. ist ja was anderes. Aber hat er dafür eine Lizenz?

Tatsache ist, daß die Kabelunternehmen vorhatten und -haben, Interaktives Fernsehen "mit allen Schikanen" in Israel einzuführen - also mit Highspeed-Internet, Digital TV etc.. Tevel z.B. hatte schon mit einer Werbekampagne dafür begonnen und wurde juristisch zurückgepfiffen, weil es für seine Angebote noch keine Lizenzen besaß (s. weiter unten im Thread).

Man kann sich auch auf den Standpunkt stellen, was schert es Metabox, ob die in Israel Lizenzen haben oder nicht - gekauft ist gekauft. Aber ganz wohl ist einem dabei nicht. Das Problem ist einfach, daß die Lage in Israel doch sehr unübersichtlich ist in ihren Auswirkungen auf den Deal. Wir kennen ja schließlich den Vertrag nicht.

Andererseits ist richtig, daß es nicht Metabox zu vertreten hat, wenn die israelischen Partner die dortigen Voraussetzungen für den Einsatz der Boxen nicht auf die Reihe bekommen. Und wenn es aus den dortigen Zusammenhängen heraus zu weiteren Verzögerungen in der Frage der Namensveröffentlichung kommt.

Ich persönlich bedaure es sehr, daß Metabox eine Situation hat entstehen lassen, die so gespannt ist, daß man den Eindruck hat, es darf nun nichts, aber auch gar nichts mehr schiefgehen. Es geht eben manchmal was schief (s. die Rangeleien um die Lizenzen in Israel mit der Folge von Verzögerungen dort). Ein Aktienkurs sollte nie am seidenen Faden hängen müssen.

Gruß, Jan Philip

PS. Freue mich jedes Mal, Deine Beiträge zu lesen, weil sie immer sachlich und durchdacht sind.
 
aus der Diskussion: Met@box - der Israeldeal
Autor (Datum des Eintrages): Janphil  (27.09.00 18:55:42)
Beitrag: 99 von 315 (ID:1937250)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE