Fenster schließen  |  Fenster drucken

27.12.2005 17:55

Jetter AG: halten (Pacific Continental Sec.)

Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" verleihen der Aktie von Jetter (Nachrichten/Aktienkurs) (ISIN DE0006264005/ WKN 626400) das Rating "halten".

Der Anbieter von Maschinensteuerungen plane eine Akquisition.

So wolle der Konzern zum 31. Dezember 100% der Geschäftsanteile der bayrischen Futronic GmbH für 6 Millionen Euro übernehmen. Beide Parteien hätten bereits in wesentlichen Punkten Einigkeit erreicht und würden noch für 2005 mit einem Vertragsabschluss rechnen.

Die Futronic GmbH habe sich als Hersteller von elektronischen Steuerungssystemen auf die Glasindustrie spezialisiert. Dabei habe das schuldenfreie Unternehmen 2004 mit 45 Mitarbeitern einen Umsatz von 6,3 Millionen Euro und ein operatives Ergebnis von 1,4 Millionen Euro erzielt.

Nach Ansicht der Wertpapierexperten von "pacconsec.de" erscheine die beabsichtigte Akquisition der Futronic GmbH sinnvoll. So biete Futronic vor allem ein ergänzendes Produktspektrum für das mittlere und untere Segment der Glasbehälterindustrie an. Jetter sei hingegen über Emhart Glass vor allem im oberen Marktsegment vertreten. Durch die Akquisition könne die Gesellschaft ihre Marktposition somit auf die gesamte Glasindustrie ausbauen.

Zur Finanzierung der Akquisition werde Jetter eine Kapitalerhöhung durchführen. Dabei werde die Bucher Industries AG, die derzeit rund 20% an Jetter halte, weitere 143.000 Aktien zum Preis von 14 Euro je Aktie zeichnen und so ihren Anteil an dem Unternehmen auf rund 23% erhöhen. Hierdurch würden Jetter 2 Millionen Euro zufließen. Der Rest des Kaufpreises werde zu gleichen Teilen aus Eigen- und Fremdmitteln finanziert werden.

Auf operativer Ebene sei die Unternehmensentwicklung zuletzt durchwachsen ausgefallen. So habe der Konzern im zweiten Quartal 2005/2006 mit einem Umsatz von 5,767 Millionen Euro unter den Analystenerwartungen gelegen. Auf der Ergebnisseite seien die Erwartungen allerdings mit einer EBIT-Marge von 9,3% übertroffen worden. Negativ werte man, dass die Gesellschaft einen Großteil ihrer Umsatzerlöse mit relativ wenigen Kunden erwirtschafte und daher stark von einzelnen Großkunden abhängig sei. Aus fundamentaler Sicht erscheine das Papier auf dem gegenwärtigen Kursniveau von 13,05 Euro fair bewertet.

Die Wertpapierexperten von "pacconsec.de" verleihen der Aktie von Jetter das Rating "halten".
Analyse-Datum: 27.12.2005
 
aus der Diskussion: Jetter=wachstum =cash
Autor (Datum des Eintrages): erfg  (28.12.05 19:29:27)
Beitrag: 33 von 438 (ID:19436109)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE