Fenster schließen  |  Fenster drucken

Heller leuchten, besser fernsehen
Zehn Technologien, die nach einer Umfrage* 2006 in Deutschland den Durchbruch schaffen könnten


1 Leuchtdioden (LED, OLED) verdrängen Glühbirnen .......67
2 Hochauflösendes Fernsehen (HDTV) .....................58
3 Navigationssysteme in Handys .........................56
4 RFID zur Verbesserung von Prozessen in Industrie und Handel .....51
5 Fahrerassistenzsysteme in Fahrzeugen der Mittelklasse .......43
6 Minimalinvasive und molekulare Medizin.............. .36
7 Hybridantriebe für Fahrzeuge .........................35
8 Alternative Treibstoffe ..............................33
9 Biometrische Verfahren zur Steigerung der Sicherheit....29
10 Mobile Energieversorgung (Brennstoff- und Solarzellen)...24

* unter rund 400 Experten des Vereins Deutscher Ingenieure
Platz Technologie genannt von
(in Prozent*



Hochauflösendes Fernsehen

Wenn Geesung Choi an Deutschland denkt, bekommt er leuchtende Augen. „Wir setzen große Erwartungen in die Fußball-WM in Deutschland“, sagt der Südkoreaner. Seine Hoffnungen sind weniger sportlich als geschäftlich. Während er für die Elf seines Landes keine großen Siegchancen sieht, ist das in Bezug auf sein Unternehmen ganz anders. Choi verantwortet die Unterhaltungselektroniksparte des High-Tech-Riesen Samsung. „Schon während der WM 2002 in Südkorea und Japan ist es uns gelungen, bei den Menschen die Lust auf neue Geräte zu wecken“, sagt Choi. „Das werden wir im kommenden Jahr auch in Europa beobachten können. Dabei ist das hochauflösende Fernsehen einer der wichtigsten Antreiber unseres Geschäfts.“

Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) im vergangenen September waren beinahe auf jedem Messestand Geräte mit riesigen Flachbildschirmen zu sehen, die gestochen scharfe, technisch ausgedrückt hochauflösende Bilder zeigten. High Definition TV (HDTV) hat fünfmal so viele Bildpunkte wie der derzeitige TV-Standard PAL. Dadurch verschwinden die einzelnen Zeilen fast völlig – das Bild ist brillant wie nie zuvor und zeigt Details,
die dem Zuschauer bisher verborgen geblieben sind. Im 16:9-Breitformat und mit Dolby-Digital-Raumklang holt das neue superscharfe Fernsehen das Kino ins Wohnzimmer.

Anfang Dezember hat der Bezahlsender Premiere in den Sparten Sport, Filme und Dokumentationen die ersten drei Vollprogramme im flimmerfreien Format gestartet. Selbstverständlich überträgt der Abokanal die komplette Fußball-WM in HDTV.

Das soll, so hofft nicht nur Choi, den kommerziellen Durchbruch bringen. Das sehen nicht nur die VDI-Mitglieder so. Laut einer Studie der Münchner Unternehmensberatung Solon werden die Deutschen im nächsten Jahr für HDTV-Geräte 1,1 Milliarden Euro ausgeben. Bis 2010 soll in jedem dritten Haushalt ein neues Gerät stehen.

Nach Aussage mehrerer Einzelhandelsverbände sind im Weihnachtsgeschäft Flachbildschirme besonders begehrt. „Da dürften sich viele schon auf die Fußball-WM vorbereitet haben“, so Ulf Kalkmann vom Hamburger Einzelhandelsverband.
 
aus der Diskussion: vergesst LCD-TVs & Plasma TV / LCoS(TM) HDTV Product of the Year
Autor (Datum des Eintrages): teecee1  (29.12.05 17:20:45)
Beitrag: 2 von 2,820 (ID:19445524)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE