Fenster schließen  |  Fenster drucken

Das verstehe, wer will......

Berliner Kabelnetz ab 2003 digital
Donnerstag, den
28.09.00 10:22

aus den Bereichen Provider, Internet / WWW


Der Berliner Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner (CDU) hat sich mit der Deutsche Telekom AG darauf verständigt, dass die Berliner Fernsehkabelnetze bereits bis Ende 2003 vollständig auf digitale Übertragung umgestellt werden. Somit soll jeder einen Zugang zum Breitband-Internet erhalten und die heutige analoge Übertragung der Programme würde damit in Berlin sieben Jahre eher als im übrigen Bundesgebiet abgeschafft, berichtet das Handelsblatt in seiner aktuellen Ausgabe.

Branoner sieht in der heutigen Verfassung des Kabelnetzes eine Verschwendung von Ressourcen und möchte mit einem eng gesetztem Termin erreichen, dass möglichst schnell das Kabelnetz dafür genutzt wird, wofür es am besten geeignet ist. Neben zusätzlichen Fernsehprogrammen eignet sich das digitalisierte Kabelnetz auch zum breitbandigem Surfen im Internet, vorausgesetzt, es wird mit einem Rückkanal versehen, der auch das Senden von Daten erlaubt.

Unklar ist noch, wie die 1,4 Millionen Berliner Haushalte für den Empfang digitaler Fernsehprogramme ausgerüstet werden sollen. Nach Branoners Vorstellungen sollen aber allen Haushalten eine Basisversion der dann benötigten Set-Top-Boxen zum TV-Empfang kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
(tmi)



Einerseits soll sich die Deutsche Telekom AG von den TV-Kabeln trennen und anderseits dann solch eine Meldung. *grübel*

CB

http://www.kabelinfo.de
 
aus der Diskussion: PRIMACOM Thread 85
Autor (Datum des Eintrages): Cyberbob  (28.09.00 16:11:16)
Beitrag: 88 von 167 (ID:1946428)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE