Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wirtschaftsminister drängt auf Digital-TV und -Radio

Mit der Digitalisierung des Rundfunks bis 2010 soll Deutschland Europas Nummer Eins auf dem Weg in die Informationsgesellschaft werden. "Das schaffen wir nur, wenn es uns gelingt, alle Bürger und Unternehmen auf dem Weg dorthin mitzunehmen und eine digitale Spaltung der Gesellschaft zu verhindern", sagte Bundeswirtschaftsminister Werner Müller in Hannover.

Bis spätestens 2010 soll die Fernsehübertragung, wenige Jahre später auch die Hörfunkausstrahlung von der bisherigen analogen auf die Digitaltechnik umgestellt werden. Damit in Deutschland die weiterhin analogen Fernseher weiter funktionieren, wird ein Zusatzgerät – die Set-Top-Box – nötig. Nach Müllers Schätzungen werden die Geräte etwa 100 bis 200 DM kosten. Bei Sozialhilfeempfängern sollten die Kosten vom Sozialamt getragen werden, sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck.

Eine gewisse Zeit werden die Programme aber auch mit beiden Techniken verbreitet. Für die Kosten der gesamten Systemumstellung gibt es lediglich Schätzungen, die von einer bis drei Milliarden Mark reichen. Obwohl beide Dienste seit Jahren ausgereift sind, gebe es für den Wechsel auf die Digitaltechnik gute Gründe, sagte Müller. Fernsehen, Internet, Computer und Handy könnten auf einer Plattform verknüpft werden. Es können mehr und andere Programme ausgestrahlt werden, die digitale Technik sei billiger im Betrieb und zudem sei die Umstellung ein weltweiter Trend. "Eine Verweigerung würde uns die Möglichkeit verschließen, neue Dienste und Produkte anzubieten und damit Wachstum und Beschäftigung zusätzliche Impulse zu geben", sagte Müller. Der Markt für Informations- und Kommunikationstechnik könnte dem Minister zufolge bis zum Jahr 2010 unterm Strich 750.000 neue Arbeitsplätze schaffen. (dpa)/ (dz/c`t)



Teile der Meldung klingen zwar recht lächerlich ( "...Bei Sozialhilfeempfängern sollten die Kosten vom Sozialamt getragen werden..." ), aber die Richtung stimmt!!!! ;)

CB

http://www.kabelinfo.de
 
aus der Diskussion: PRIMACOM Thread 85
Autor (Datum des Eintrages): Cyberbob  (29.09.00 12:39:57)
Beitrag: 100 von 167 (ID:1954274)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE