Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ DJBace

Da meine letzte Antwort nicht gerade konstruktiv war:

Ich kann als Unternehmer nur mit dem Geld kalkulieren, das ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit habe. Wenn ich von einem worst-case ausgehe, kann ich nicht expansiv planen, ich hungere mich damit bilanztechnisch also nur selber aus. Wenn ich von einem best-case ausgehe, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß mir die Liquidität, die ich angenommen und für weitere Geschäftstätigkeit vorgesehen habe (denn Unternehmensgewinne wandern ja im allgemeinen nicht auf ein Sparkonto ;)) schlicht und ergreifend nicht annähernd zur Verfügung steht.
Das Vorgehen bei den Planzahlen bei Met@box offenbart - von diesem Ansatz ausgehend:
a) Man konnte zu Beginn des Jahres von kalkulierbaren Umsätzen in Höhe von 100 Mio. DEM ausgehen, die sich aus vorhandenen oder mit fest kalkulierbaren Resourcen generieren ließen.
b) Im April kalkuliert man einen Vertrag, in dem doch nun wirklich sehr viel geheim ist, und in dem - wie jetzt zum Vorschein kommt, offenbar nicht einmal jeder mit jedem redet - vollständig in eine Planung ein, wobei dieser Vertrag allein eine Unternehmensexpansion um mehr als 100% bedeutet. Das ist in der Tat eine best-case-Kalkulation, insbesondere, da zwischen Vertragsabschluß und dem Zeitpunkt, ab dem Umsatz generiert werden soll, ein erstaunlich großer Zeitraum liegt. Ferner geht es hier um ein Produkt, daß zu Vertragsabschluß noch gar nicht existent war!
c) Ende September wird klar, daß das best-case-Szenario nicht eintreten kann. Okay, das würde eine Rückkehr zu alten Planzahlen rechtfertigen, was ohnehin schon eine unternehmerische Blamage wäre. Stattdessen jubelt man dem Aktionär noch schnell unter, daß noch 30 Mio. weniger Umsatz gemacht werden, als Anfang des Jahres angenommen. Und zwar ohne weitere Erklärung. Spätestens hier wird obsolet, darüber zu diskutieren, welches Szenario man jeweils zugrundegelegt hat, weil, egal, welche Prognosen dieses Unternehmen jemals noch veröffentlichen wird, Glauben schenken kann man ihnen nicht. Ich sage nur "600 Mio. DEM Umsatz in 2001" ... :mad:

Gruß und quaaak,
der breitmaulfrosch
 
aus der Diskussion: Met(a)box - Herr Domeyer - Sie lügen
Autor (Datum des Eintrages): breitmaulfrosch_2000  (30.09.00 16:09:01)
Beitrag: 38 von 48 (ID:1962533)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE