Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]19.760.466 von big_mac am 17.01.06 23:57:19[/posting]aber für ein paar von euch haben wir schon noch Platz

Das Problem ist ja, daß es die Beweglichen sind, die sich vom Acker machen. Übrig bleiben die etwas - naja, wie soll man sagen: Behäbigeren ?

Das erinnert ein wenig an die Errichtung des "antifaschistischen Schutzwalls".

Die DDR errichtete die Mauer, um der Flucht Herr zu werden, wobei auch dort zunächst die Qualität abhaute.

Unsere demokratischen Vordenker kämpfen mit einem Handikap: wie errichte ich eine wirksame Mauer, ohne daß dies jemand bemerkt ? Eine ambitionierte Aufgabe im Zeitalter des Internets.

Zumindest bleibt es vorerst Stückwerk. Die Aufbewahrungspflicht sämtlicher email- Verbindungen auf 2 Jahre, ebenso für Telefon- Verkehr, das sind immerhin schon einmal die richtigen Schritte, um diesem Volk die Flötentöne beizubringen, und ihnen hinter die Schliche zu kommen.

Das ist ein Land, wo bedeutsames Gelaber geschwungen wird über die Unmoralität anderer, die es wagen, sich ihrer Haut zu wehren, wie z.B. die Amis.

Und wo man, freilich unter der Decke, den eigenen Leuten einen Strick nach dem anderen um die Extremitäten legt, wissend, daß der sich dagegen niemals offen auflehnen wird.
Er darf sich gegen die Amis in Positur legen.

Am Ende läuft alles auf dasselbe hinaus. Die DDR war ein Gefängnis, aus dem man nicht rauskam.

Die BRD wird am Ende ihre Bürger allesamt zu Straftätern gemacht haben, die sie freilich - aus pragmatischen Gründen - im offenen Vollzug belassen muß.

Die großen Sprünge jedenfalls sind hier wie dort dem kleinen Mann verwehrt. Aus durchaus vergleichbaren Gründen.
 
aus der Diskussion: Zasterfahndung
Autor (Datum des Eintrages): Sep  (18.01.06 00:13:55)
Beitrag: 8 von 27 (ID:19760628)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE