Fenster schließen  |  Fenster drucken

GESCHÄFTSTÄTIGKEIT
Die Frogster Interactive Pictures AG betätigt sich als Computerspieleverlag. Sie erwirbt Computerspiele- und ähnliche Lizenzen im In- und Ausland, lässt die lizenzierten Titel in deutsche Sprache und Text lokalisieren, führt verschiedene Marketing- und PR-Maßnahmen durch, lässt die Produkte produzieren/herstellen und vertreibt und versendet sie an Groß- und Einzelhandelskunden. Im Rahmen des Lizenzerwerbs prüft Frogster regelmäßig eine Vielzahl ihr angebotener Softwaretitel auf ihre Vermarktungschancen, testet die enthaltenen Qualitätsmerkmale unter verschiedenen Gesichtspunkten und verhandelt die Lizenzkonditionen und sonstigen Lizenzvertragsbedingungen mit den Anbietern.

Im Rahmen des Marketings gestaltet Frogster u.a. die CD/DVD, ihre Verpackung, etwaige Werbemittel, schaltet diese in verschiedenen Fachpublikationen und der allgemeinen Publikumspresse (Print, Online, TV), führt in Zusammenarbeit mit einer PR-Agentur aktive Pressearbeit zur Förderung der redaktionellen Berichterstattung über ihre Produkte durch und ergreift andere geeignete Maßnahmen, um den Abverkauf zu fördern.

Im Rahmen des Vertriebs besuchen die Vertriebsmitarbeiter regelmäßig nahezu flächendeckend die Groß- und Einzelhandelskunden von Frogster in Deutschland und verkaufen an Großhändler in Österreich und der Schweiz. Frogster verfügt nicht über Produktionsressourcen zur physischen Herstellung ihrer Produkte, sondern beauftragt damit regelmäßig hierauf spezialisierte Unternehmen. Für Entgegennnahme, Lagerung und Versand der physischen Ware betreibt Frogster Interactive Pictures AG ein Logistik-Center in Düren.

Frogster beschäftigt zum 31. Dezember 2005 neben dem Vorstand ein Team von 23 erfahrenen und hoch motivierten Mitarbeitern in den Bereichen Licensing, Marketing, Sales, und Administration (einschl. 3 freien Mitarbeitern).ä

Quelle: http://www.frogster-ip.de/index.php?id=2&sub_id=1

PRODUKTE
Das Produktsortiment der Frogster Interactive Pictures AG setzt sich aus Computerspielen verschiedener Genres zusammen. Bei den Genres wird nach dem Hauptzweck des Titels bspw. Sport, Racing, Shooter, Strategy, Role Playing, Adventures usw. unterschieden. Daneben lassen sich Computerspiele nach der Anzahl der beteiligten Spieler in Single, Multiplayer und Massive-Multiplayer-Spiele, nach ihren Internetfunktionalitäten in Online- und Offline-Spiele, nach der von der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) vergebenen Alterseinstufung, z.B. „USK16“, und nach dem Preissegment z.B. in „Fullprice“, „Midprice“ und „Budget“ unterscheiden. Frogster Interactive Pictures AG verfolgt keine Sortimentsspezialisierungsstrategie in den vorstehenden Kategorien, sondern betätigt sich in allen Genres und sonstigen Unterscheidungen, bislang mit Ausnahme der „Massive Multiplayer Online Games“ („MMOGs“).


LABELS
Für die verschiedenen Preissegmente hat Frogster verschiedene sog. „Labels“ geschaffen, „Brigades“ für „Fullprice“-Titel, „Eclypse“ für „Midprice“-Erstveröffentlichungen und „Hall of Game“ für Zweitvermarktungen ehemaliger „Fullprice“-Produkte im „Midprice“-Segment sowie „Back to Games“ für „Budget“-Titel.

Unter dem Gesichtspunkt des Zeitpunkts des Erscheinens eines Titels unterscheidet die Frogster kommende „Neuheiten“ und bestehende, bereits in der Vergangenheit veröffentlichte Titel aus dem sog. „Back Catalogue“.

Das Produktsortiment von Frogster setzt sich zum 28. November 2005 wie folgt zusammen:

Sortiment


Anzahl Titel
"Neuheiten"


Anzahl Titel
"Back Catalogue"

Fullprice; u.a. Brigades


9


7

Midprice; u.a. Eclypse


15


Midprice; u.a. Hall of Game


0


5

Budget; u.a. Back to Games


10


83

Summe


34


115

Quelle: http://www.frogster-ip.de/index.php?id=2&sub_id=2
 
aus der Diskussion: Impera Total Return AG: Die "neue Gold-Zack"?
Autor (Datum des Eintrages): hannes3  (19.01.06 10:13:55)
Beitrag: 125 von 939 (ID:19780412)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE