Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo,

A) Umlagefinanziert: Das was heute rein kommt, wird auch heute ausgegeben. Beitragszahler hoffen, dass später auch genug Beitragszahler vorhanden sind (Umlageverfahren ist falsch, Prinzoip Hoffnung oder Versprechen, weil jeder kann sich versprechen, wären besser).

Kapitalgedeckt: Das Geld was er heute einzahlt, wird nach Abzug von Kosten angelegt. genau das, was er angelegt hat bekommt er mit Zinsen zurück!

B) Nein, es sei er wäre verheiratet mit einer Angestellten oder einer Beamtin, etc.!

C) Ich reibe meine Kugel und kann nichts sehen - Bildstörung auf dem Zukunftskanal!

D) Ja, Rürup ist richtig!

Ach ja, bevor ich es vergesse. Der, der diese Frage entwickelt hat, sollte wegen fachlicher Unauffälligkeit erschossen werden! In den meisten Architektenkammern gibt es Versorgungswerke (ich glaube es gibt eine Ausnahme, ich weiß aber nicht mehr wo?) Und ein selbstständiger Architekt ist m.E. Pflichtmitglied im Versorgungswerk!

Thorulf Müller

info@derKVProfi.de
 
aus der Diskussion: Aufgabe zur Rentenversicherung
Autor (Datum des Eintrages): CreInPhan  (24.01.06 23:37:36)
Beitrag: 5 von 23 (ID:19863150)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE