Fenster schließen  |  Fenster drucken

zu A: bei der umlage finanzierten GRV wird das eingezahlte Kapital sofort wieder an die Rentner ausgezahlt, da wir z.Zt. leider mehr Rentner als Beitragszahler haben.
Bei der Kapitalgedeckten Altersvorsorge wird auf das Eingezahlte Kapital ein Garantiezins von derzeit 2,75% gewährt, zuzgl. einer Überschussbeteiligung. Das bedeutet, der Versicherungsnehmer bekommt eine Garantierte Kapitalabfindung oder Rentenzahlung zuzgl. einer Überschussbeteiligung die nicht garantiert wird, sondern nur prognostiziert werden kann. Dies ist allerdings gegenüber der GRV wesentlich sicherer.

zu B: als selbstständiger kann er leider die staatlich geförderte Riesterrente nicht in anspruch nehmen, es sei denn seine Frau stände in einem festen Arbeitsverhältnis, d.h sie gehört zu dem geförderten Personenkreis.

zu C: seit dem 01.01.04 werden Kapitallebensversicherungen und Rentenversicherungen mit Kapitalauszahlung bei Auszahlung voll besteuert. D.h. Ausgezahltes Kapital minus eingezahlte Beiträge= Steuerpflichtiger Ertrag. Von diesem Betrag werden dann 50% mit dem jeweiligen Steuersatz bestuert. Bei Rentenzahlung wird jeweils der zum Zeitpunkt der Auszahlung geltende Ertagsanteil für die Besteuerung zu Grunde gelegt.
Bei der GRV gelten für die Besteuerung von 2005 bis 2040 steigende Prozentuale Steuersätze. (2005=50% ; 2040=100%)
Bei Privater als auch bei der GRV natürlich abzüglich von Freibeträgen.

zu D: bei Rürup können max. 20000,-€ als Sonderausgabenabzug bei der Steuer geltend gemacht werden, diese allerdings max. von 2005=60% bis 2025-2040=100%, d.h vom eingezahlten Jahresbeitrag 2005 von max. 20000,-€ können davon 60% als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Allerdings ist der Vertrag nicht beleihbar, nicht übertragbar und nicht Kapitalizierbar.
Daher ist dieser Form der geförderten Altersvorsorge derzeit nicht für Selbsständige zu Empfehlen. Man sollte daher auf eine private Altersvorsorge oder wenn es möglich ist bei GmbH auf eine Geschäftsführerversicherung zurückgreifen.


gruss
mopro
 
aus der Diskussion: Aufgabe zur Rentenversicherung
Autor (Datum des Eintrages): mopro  (25.01.06 01:31:03)
Beitrag: 6 von 23 (ID:19863801)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE