Fenster schließen  |  Fenster drucken

Mohammed- Cartoon.

Der uns vorgehaltene Verstoß ist mehrstufig.

Zunächst: die schiere Abbildung Mohammeds wird bereits als verwerflich angesehen.

Bedeutet dies - die sich äußernden Politiker bleiben da ja unscharf - daß wir im Westen nun keine Bilder von Mohammed mehr sehen dürfen ?

Oder richtet sich der Anstoß gegen die Cartoons ?

Auch das wäre durchaus zwiespältig. Beispielsweise der bekannte Cartoon mit der Bombe im Turban kann durchaus in verschiedener Weise betrachtet werden.

Einmal als ein gewalttätger Prophet, der mit einer entzündeten Bombe im Turban rumläuft. Eine Analogie zu den Selbstmordattentätern ? die im Namen des Islam, gegen das Versprechen von Paradies und 72 Jungfrauen sich selber in die Luft sprengen ? Ist das gemeint ?

Der Cartoon kann auch anders interpretiert werden.

Sozusagen ein Prophet, dem übergeschnappte Glaubensanhänger eine Bombe unter die Mütze geschoben haben.

Mohammed als Vehikel.

Letzteres ist für mich übrigens die glaubwürdigere Aussage.

Dazu paßt dann der Aufruhr, den ich für ähnlich überzogen, wenn nicht verlogen ansehe. Wieder wird der Prophet zum Vehikel.

Die Bombe im Turban, die paßt durchaus. Dann wird auch klar, warum die so in Wallung geraten.

Aber so genau will das auch bei uns niemand differenzieren.

Es geht um Randale.

Es geht um einen Vorwand, Putz zu machen, Anstoß nehmen zu können.

Es hat ja lange genug gedauert, bis interessierte Kreise dann endlich, endlich Erfolg hatten mit ihren Cartoon- Zündeleien.

Ich finde es empörend, wie man sich nun in den Staub wirft, andererseits sage ich mir, die Leute hier haben es letzten Endes auch nicht besser verdient. Wer auf so wenig gefestigten, eigenen Werten steht, der muß sich halt vorschreiben lassen, wo andere für ihn die Grenzen ziehen.

Besser, daß er auch dies gleich noch selber erledigt.
 
aus der Diskussion: Ich oute mich: Die Dänischen Cartoons hätten zensiert werden müssen
Autor (Datum des Eintrages): Sep  (06.02.06 21:33:21)
Beitrag: 28 von 69 (ID:20070715)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE