Fenster schließen  |  Fenster drucken

#59: Ich schildere keine Theorie, sondern unser Rechtssystem. Einige Politiker und Kommentatoren haben das nicht verstanden. Darum geht es.

Wenn 1 Million Moslems nach Kopenhagen ziehen, dann ist das eine Frage des Grenzschutzes, der Polizei, notfalls der Armee.

Hohmann gehört in den Kontext nicht hinein. Der hat sich gegen seine Fraktion gestellt, und ist deshalb aus der rausgeflogen. Alles legitim, und die Union muß das selbst mit sich ausmachen. Und die Kommentare zu ihm, pro oder contra, waren natürlich von der Presse- und Meinungsfreiheit gedeckt.

Die Empörung in den islamischen Ländern auf Reichtumsverteilungsfragen zu reduzieren, ist mir zu simpel. Saudi-Arabien ist nicht arm, und trotzdem wird hier besonders stark gehetzt. Hier drückt sich eher ein kulturelles Problem aus; die Einstellung in diesen Ländern zur Gewalt, die fehlende Diskussionskultur, die fehlende demokratische Übung, die fehlende Säkularisierung der Religion. Diese Region hatte nie einen deutlichen Dualismus von Staat und Religion - anfangs waren Staat und Religion deckungsgleich. In Europa geht der Pluralismus auf die Griechen zurück und wurde über Römer, über das Christentum im Untergrund, über Scholastiker im Mittelalter, Reformation und schließlich die Aufklärung in die moderne Zeit fortgesetzt. Solche Traditionen fehlen dem Islam, und fehlen den islamischen Staaten. Allenfalls die Türkei hat einen Hauch Aufklärung via Atatürk abbekommen.

Den Hintergrund, fehlende Diskussionskultur, fehlende Freiheit, können dann Populisten ausnutzen, um die Massen zu lenken. Mangelndes Selbstwertgefühl mag mitspielen, aber das ist weniger eine Frage der Reichtumsverteilung und mehr eine des technologischen Vorsprungs und der globalen Bedeutung des Westens. Und die einzige Möglichkeit, hier die Moslems von ihrem Minderwertigkeitskomplex zu befreien, wäre wohl der Untergang des Westens. Den Freundschaftsdienst sollten wir ihnen nicht tun. Das Geld nicht hilft, zeigt ja die EU-Hilfe für Palästina, und was die Palästinenser dann mit den EU-Büros dort machen.
 
aus der Diskussion: Ich oute mich: Die Dänischen Cartoons hätten zensiert werden müssen
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (07.02.06 14:05:40)
Beitrag: 61 von 69 (ID:20080605)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE