Fenster schließen  |  Fenster drucken

Zur Threadüberschrift:

Man hätte die dänischen Cartoons zensieren müssen....



http://www.sueddeutsche.de/,tt1m2/ausland/artikel/763/69694/

Irans geister Führer Ajatollah Ali Chamenei rechtfertigte die Proteste. „Diese Wut ist gerechtfertigt und sogar heilig. Sie wendet sich jedoch nicht gegen die Christen weltweit, sondern gegen einige diabolische Kräfte, die an dieser teuflischen Affäre beteiligt sind.“

Chamenei beschuldigte stattdessen Israel. Die Affäre um die Karikaturen sei eine „Verschwörung der Zionisten, um Spannungen zwischen Muslimen und Christen zu erzeugen“. Der Westen zeige mit den Zeichnungen seinen Unmut über den Sieg der Terrorgruppe Hamas bei den palästinensischen Parlamentswahlen.



Meine Frage ist, ob man mit Antisemiten ins Gespräch kommen kann. Ob es funktioniert, sich mit solchen Kräften argumentativ, zivilisiert auseinanderzusetzen.

Ob man denen, der Sehnsucht nach Verständigung folgend, nicht alles opfern wird. Also nicht nur Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, um am Ende nicht doch mit leeren Händen dazustehen.

Ich glaube nicht, daß man durch eigenes Verhalten die dortigen Aggressionen dauerhaft vermeiden, beschwichtigen kann, die sind nicht auf rationales Vorgehen angewiesen.

Das ist auch der mögliche Fehler der Merkel, die der Meinung zu sein scheint, man hätte Jitler entgegentreten können, wenn dies nur rechtzeitig genug geschehen werde.

Die sich anschließende Frage muß dann lauten: Womit ?

Auch darauf gibt es eine Antwort, sie wird aber weder in Selbstbeschränkung liegen, wie der Threaderöffner zur Diskussion stellt, noch wird man sich lediglich argumentativ der sichtbar werdenden Problematik erwehren können.

Verhandeln heißt in deren Augen "Schwäche".

Hitler selber hat dies nicht nur selber so gesagt, er hat das auch eindrücklich deutlich gemacht.

Wenn man also aus Geschichte wirklich lernen will, Merkel also, dann muß man vermutlich den ganzen Weg gehen wollen.
 
aus der Diskussion: Ich oute mich: Die Dänischen Cartoons hätten zensiert werden müssen
Autor (Datum des Eintrages): Sep  (08.02.06 09:40:18)
Beitrag: 63 von 69 (ID:20093142)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE