Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo,

der link zu Doug Casey ist www.caseyresearch.com. Der Blick in sein Musterdepot ist aber nur Leuten erlaubt, die zahlende Abonnenten seines Börsenbriefes sind.

Doug Casey hat Regeln wenn er einen Junior betrachtet und beurteilt.

Den ganzen Bericht von Doug dazu hier ins Board stellen will ich aber nicht, da ich nicht die Urheberrechte habe.

Aber ganz kurz an 1. Stelle stehen die Keyplayer. Wer sind sie, welche Erfolge haben sie bereits nachzuweisen. Wenn also ein Manager von einem grossen Unternehmen weggeht um bei einem Junior einzusteigen, dann ist dies ein gutes Zeichen.

An 2. Stelle steht das Gebiet, um welches es geht. Was sind dort an Resourcen vorhanden, wie können diese eingeschätzt werden. Hierzu ist sehr viel Sachverstand notwendig. Ist mir jetzt aber zuviel zu erklären.

An 3. stelle steht die Finanzierung. Also schaut euch ein Unternehmen wie Palladon an. 1. ist eingeschränkt ok, 2. ist ok, aber die Finanzierung ist ein graus. Also von sowas besser die Finger lassen.

An 4. Stelle die Aktienstruktur. Wenn ein Junior zu schnell neue Aktien zur Finanzierung herausgibt, dann geht dies immer zu Kosten der Aktionäre.

An 5. Stelle. Die Öffentlichkeitsarbeit muss gut funktionieren. Regelmässige News auf einem guten Niveau.

An 6. Stelle Die Gegend in der das Gebiet liegt. Hier möchte ich nur einige Entwicklungen in Südamerika andeuten, wo es von ein paar Staaten die Tendenz gibt sich von staatlicher Seite mehr an den Erträgen beteiligen zu wollen. Ferner spielt das Thema Währungen hier mit rein, siehe Goldproduzenten vor ein paar Jahren in Südafika.

An 7. Stelle: es ist abhängig was sind für Resourcen vorhanden, was sind sie wert und was kostet es sie zu fördern. Dabei sollte man nicht aktuelle Marktpreise in einer Hype wie momentan verwenden sondern besser langjährige Durchschnittspreise. Wenn man sehr spekulativ agieren will, dann kann man alternativ auch die persönliche Einschätzung verwenden, was aber wie gesagt sehr spekulativ ist.

Das wichtige ist aber dem Trend zu folgen. Wobei für mich der amerikanische und kanadische Trend der ist, den ich versuche zu folgen und nicht das mache was die deutschen Pusherblätter sagen. Darüber hinaus liebe ich Unternehmen, die teilweise schon produktiv sind und Geld verdienen und zusätzlich noch Minengebiete haben, die sie explorieren und entwickeln. Beispiel dafür Northern Orion, die mit einer 12% Beteiligung an der Alhambra Mine schon so ca. ein 50 MIo pro Jahr verdienen und zusätzlich ein Perle wie Agua Rica besitzen.
 
aus der Diskussion: ACHTUNG RIESEN BESCHISS !!!
Autor (Datum des Eintrages): MickyMouse1  (09.02.06 12:40:32)
Beitrag: 14 von 17 (ID:20115496)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE