Fenster schließen  |  Fenster drucken

@yehuda

Rassismus und Sexismus (Baldur, bitte auch hinhören) sind verschiedene Formen, Menschen aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Herkunft oder ihrer Kultur auszugrenzen und zu diskriminieren. Beiden Formen ist gemeinsam, daß sie auf Zuschreibungen beruhen, die eine Diskriminierung rechtfertigen.

Das Verb "Teppichfranzenkämmen" ist eine solche Zuschreibung, weil es sich aus Teppichhändler ableitet und mit dieser Bezeichnung bisweilen dieTeile der türkischen/kurdischen Bevölkerung bezeichnet werden, die nicht vermeintliche Kebap-Buden-Besitzer sind.

Also yehuda, ich kann dir sagen, daß ich mich Teppichen nicht zu tun habe, außer, daß ich mit beiden Füßen gelegentlich auf einem ebensolchen stehe und - im übertragenen Sinne - "immer auf dem Teppich bleibe". Das scheint bei dir zeitweise nicht der Fall zu sein.

Das Wort "Frontfrau" paßt zwar auch nicht ganz, weil man sich darunter im allgemeinen eine "Emanze" vorstellt. Da ich aber auch in einem (selbstverwalteten) Multikulturellen Zentrum einer deutschen Großstadt ehrenamtlich tätig bin, habe ich zumindest damit keine Schwierigkeiten.

FATIMA Ö.
 
aus der Diskussion: OTI - Klassifizierung der Poster - Teil 5
Autor (Datum des Eintrages): FATIMAÖ.  (08.10.00 19:19:18)
Beitrag: 57 von 725 (ID:2020065)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE