Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]20.204.248 von PresAbeL am 14.02.06 18:55:03[/posting]Na, PresunAble, kleiner Blick aufs "andere Amerika" gefällig?


"USA: Millionenbetrug bei Hurrikan-Hilfe aufgedeckt

Washington (dpa) - Der amerikanische Kongress hat bei der Verteilung staatlicher Hilfsgelder für die Hurrikan-Opfer Betrügereien im Umfang von mehreren Millionen Dollar aufgedeckt. Die Behörde für Katastrophenschutz (FEMA) habe die Gelder ohne Überprüfung der Antragsteller ausgeteilt, berichtete die Aufsichtsbehörde des Kongresses (GAO).

Eine republikanische Kongresskommission warf der Regierung unabhängig davon Versagen auf der ganzen Linie vor. Aus ihrem vernichtenden Bericht, der am Mittwoch veröffentlicht wird, zitierten US-Medien schon vorab.

Unter 248 von geprüften Anträgen auf Hurrikan-Hilfe seien 165 Betrugsfälle gewesen, berichtete die GAO. «Die FEMA hat Millionen von Dollar an tausende Antragsteller ausgezahlt, die Sozialversicherungsnummern von Toten oder nie ausgestellte Nummer angaben», heißt es in dem Bericht. Die Nummern dienen eigentlich zur Überprüfung der Personalien. Bis Mitte Dezember hatte die FEMA 5,4 Milliarden Dollar (4,5 Milliarden Euro) an Soforthilfe ausgezahlt. Die Aufsichtsbehörde GAO nahm auch stichprobenartig Häuser in Augenschein, die angeblich durch die Hurrikans «Katrina» und «Rita» zerstört wurden. 80 der 200 überprüften Adressen hätten gar nicht existiert.

Rund 12 000 Familien, die durch die Wirbelstürme obdachlos geworden waren, bekommen seit Dienstag kein Geld mehr für Hotelzimmer. Die FEMA stellte die Zahlungen ein. Die Menschen müssten langsam beginnen, ein neues Leben aufzubauen, sagte eine FEMA- Sprecherin im Rundfunk. Die Behörde unterstützt Familien dafür mit begrenzten Mietzuschüssen.

Gleichzeitig zeigte der Sender CNN Aufnahmen von mehr als 10 000 vor sich hin gammelnden Wohnbaracken im Bundesstaat Arkansas. Die so genannten Trailer, die die FEMA für mehr als 300 Millionen Dollar anschaffte, versinken dort im Morast. Gleichzeitig warten in New Orleans und anderen von den Hurrikans «Katrina» und «Rita» verwüsteten Gebieten tausenden Menschen auf die versprochenen vorübergehenden Bleiben. Bürokratische Hindernisse haben die Auslieferung nach FEMA-Angaben bislang verhindert." DIE WELT
 
aus der Diskussion: Finanzpolitik: Die USA als Warnung?
Autor (Datum des Eintrages): webmaxx  (14.02.06 19:57:18)
Beitrag: 1,028 von 1,061 (ID:20205497)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE