Fenster schließen  |  Fenster drucken

hallo freunde, entschuldigt, daß ich mich auch noch mal melde, aber ich glaube, die diskussion entgleitet ein wenig.

vielleicht sollte man mal die geschichte der kinder israels ein wenig durchleuchten, die ja bekanntermaßen über das älteste geschichtsbuch der welt (altes testament) verfügen.

die 12 stämme israels haben von jeher ein leben in und mit gewalt geführt und haben in jave auch einen recht nachtragenden gott, der nix ungestraft durchgehen läßt.

in anbetracht ihrer erlebnisse in ägypten, babylon und als ewiges durchzugsland für alle möglichen invasoren und feldherren ist den kindern die gewalt offenbar genauso vertraut, wie den deutschen (auch wenn man uns mittlerweile die zähne gezogen hat).

in der 2000-jährigen diaspora mußte dieses gewaltpotential verleugnet und gegen eine ethnologische stillhaltetaktik mit einer kulturellen und sozialen gettoisierung vertauscht werden.

über diese jahre der diaspora, die endgültig mit der zerschlagung der jüdischen widerstandsnester (massada etc.) durch das römische reich in diesem teil der provins syrien eingeleitet wurde, ist der traum geblieben, der sich auch heute noch in dem abschiedsgruß der juden (bis nächstes jahr in jerusalem) widerfindet.

auch die kluturelle integrität konnte beibehalten werden und hat nach der gründung des staates israel zu recht skurrilen erlebnissen geführt, als z.b. die yemenitischen juden von der jungen israelischen luftwaffe abgeholt wurden.

diese menschen hatten bis dato kein strom o.a. zu gesichte bekommen und wußten nichts von den segnungen der technik, sondern lebten nach alten gesetzen, die mit der sprache einen abgrund von 2000 jahren unverfälscht überstanden hatten.

man überlege sich mal, wie es wäre, wenn wir die dialekte unserer keltischen, alemannischen oder germanischen vorfahren zusammen mit deren gebräuchen nahtlos bis heute fortgeführt hätten.

das interessante dabei war, daß eine 2000 jahre alte legende ihnen die heimkehr nach eret israel auf den schwingen des adlers prophezeit hat und das in einer gesellschaft, die ein archaisches leben in 2000-jährigem stillstand geführt hatte.

unter diesem blickwinkel muß man verstehen, daß die kinder israels ein besonderes volk darstellen, was ihnen weltweit sympathie (usa, frankreich, england etc.) und unterstützung (ha mossad, le modyn ve le tafkidim mayuhadim mit seinen helfern in nahezu allen jüdischen gemeinden der welt) eingebracht hat.

ich denke, dabei ist der alte biblische konflikt mit den nachbarn (samaritern, kanaanitern etc.) wieder durch die speziellen geschichtlichen aspekte und die bedeutung der orthodoxen bevölkrungsschicht, die auch heute noch aktiv in der vergangenheit lebt, aufgeflammt.

diesen einflüssen kann sich das gesamte land nicht entziehen, zumal es durch die grundausbildung in den gadna häufig schon einen natürlichen umgamg mit gewalt und waffen erlernt hat.

bevor also dieses theater in geschimpfe ausartet, sollte man die hintergründe des ganzen etwas besser ausleuchten, auch wenn ich persönlich den verzicht auf gewalt (ausnahme: verteidigung der landesgrenzen) als erstrebenswert halte und der situation im nahen osten keine duldung entgegen bringe.

es gäbe dazu noch einiges beizutragen, aber ich dachte, die arbeit kann ich ein stückchen auf euch abwälzen.:laugh:

gruß

bf
 
aus der Diskussion: ISRAEL AM RANDE EINES KRIEGES...
Autor (Datum des Eintrages): blindfisch  (09.10.00 22:53:00)
Beitrag: 87 von 149 (ID:2030444)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE