Fenster schließen  |  Fenster drucken

@toppex,

sorry, aber hier sind wir ausnahmsweise wirklich nicht einer Meinung.

Wenn Teile der Presse oder Interviewpartner in Börsensendungen mehr Desinformation als Information betreiben, Sachverhalte also völlig falsch darstellen und damit Firmen zu Unrecht in die Betrügerecke rücken, dann ist ein Stillhalten eben nicht mehr hinnehmbar, auch wenn es zunächst eher fruchtlos und teuer erscheint.

Neben dem Prinzip der Presse- und Meinungsfreiheit gibt es auch Schutzrechte gegen Verleumdungen und übler Nachrede. Diese Rechte sind genauso zu gewährleisten und einklagbar, sonst sind der Manipulation und der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Es erfordert Courage, dagegen vorzugehen und es ist sicherlich ein schwieriger Weg, aber im Sinne des Gemeinwohls wichtig. Das gilt auch für Unternehmen. Es langt halt nicht, darauf zu warten, daß einen die Presse vergißt und sich eine andere `Skandalfirma` sucht.
Wenn MBX also als `Skandalfirma` verunglimpft wird, sollte der Vorstand mit allen möglichen Mitteln auch sich dagegen aktiv zur Wehr setzen. Die Tatsache, daß dies nicht geschieht, muß ja geradezu als Bestätigung der Vorwürfe angesehen werden. Das halte ich für fatal!!!!

Es ist wie das Gleichnis mit dem jugendlichen Raufbold, der die Kleineren in der Nachbarschaft verprügelt und jeder hofft, daß es die halt die anderen trifft und jeder nimmt es als gottgegeben hin, wenn man dann doch selber an die Reihe kommt.
Bei Gegenwehr macht man es nur viel schlimmer und beim `Petzen` bei den Eltern kann man sich der Rache des Bösewichts sicher sein. Also bleibt der Status quo erhalten, obwohl er für alle eine Ungerechtigkeit darstellt. Im übrigen funktioniert ja in ähnlicher Weise jegliche Form der Diktatur. Nämlich über Duckmäusertum und Angst vor Repression.

Eine Ausnahme zu dem Gesagten möchte ich höchstens noch darin sehen, wenn zwischen der öffentlichen Vorverurteilung und dem Gegenbeweis durch MBX selbst in Form von positiven Fakten nur eine kurze Zeitspanne liegt (damit meine ich aber höchstens 2 - 4 Wochen)

Didi S.
 
aus der Diskussion: Metabox-Konkurrenz schläft nicht
Autor (Datum des Eintrages): Didi.S.  (09.10.00 23:05:51)
Beitrag: 42 von 60 (ID:2030536)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE