Fenster schließen  |  Fenster drucken

der islam ist soweit ich weiss eine der ersten quellen überhaupt, die sich in schriftlicher form mit den rechten der frauen auseinandersetzt.
dort steht, dass mann und frau gleich sind.
übrigens wird hier immer wieder das kopftuch als ein zeichen der unterdrückung der frau angesehen. darauf gibt es zu sagen, dass das kopftuch keine islamische erfindung ist. weltweit beten millionen von christen die statue der maria an...und sie trägt ein kopftuch. desweiteren gilt zu erwähnen, dass das kopftuch der frau eher helfen sollte als ihr zu schaden. die frauen sollten das kopftuch tragen, damit sie als respektable frauen erkannt werden und nicht belästigt werden. in vielen islamischen ländern ist ein trend hin zum kopftuch zu erkennen, wobei es sehr häufig aus eigenem antrieb der frauen geschieht, so zumindest meine eigenen erfahrungen.
noch vor weniger als hundert jahren waren frauen hier den männern in keinster weise gleichgesetzt. das hat sich erst mit dem wirtschaftlichen fortschritt geändert. mit der kirche hatte das wenig zu tun. in vielen islamischen ländern herrschen einfach noch andere wirtschaftliche strukturen (nicht wegen der religion), welche sich auch auf das gesellschaftliche leben auswirken. dort sind oft ohne zweifel die frauen nicht unbedingt den männern gleichgestellt (wo sind sie es eigentlich überhaupt?). aber der religion würde ich es nicht anlasten.
 
aus der Diskussion: ISRAEL AM RANDE EINES KRIEGES...
Autor (Datum des Eintrages): snahas  (10.10.00 00:52:28)
Beitrag: 145 von 149 (ID:2031306)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE