Fenster schließen  |  Fenster drucken

Halbleitermarkt bricht in drei Jahren ein

Nach einer Studie des US-Marktforschungsunternehmens Dataquest kann sich die Halbleiterindustrie noch auf zwei Jahre Wachstum freuen, bevor der Markt einbricht.
In diesem Jahr rechnet Dataquest mit einem weltweiten Umsatz von 231,6 Milliarden US-Dollar, was einer Steigerung von 36,9 Prozent im Vergleich zu 1999 entspricht. Dataquest korrigiert damit die letzte Prognose von diesem Jahr um 5,6 Prozentpunkte nach oben. 2001 soll der globale Umsatz um weitere 27,5 Prozent auf rund 300 Milliarden US-Dollar wachsen. 2002 wird die Wachstumskurve flacher und erreicht nur noch 13,9 Prozent. Im darauffolgenden Jahr 2003 erwarten die Experten dann den Einbruch im Halbleitermarkt, der dann um 5,3 Prozent schrumpfen soll. Die Dataquest-Zahlen beziehen sich auf den mit Halbleitern erzielten Umsatz, nicht auf die verkauften Stückzahlen von Chips.
Der Halbleitermarkt verhält sich zyklisch: In Zeiten mit knappem Angebot und hohen Preisen bauen die Chiphersteller ihre Produktionskapazitäten aus. Anschließend steigt die Produktion stark an, was zu einem großen Umsatzwachstum führt. Wenn die hohen Fertigungskapazitäten nicht mehr ausreichend ausgelastet sind, müssen die Hersteller die Preise senken, um weiter ausreichende Stückzahlen verkaufen zu können. Anschließend erfolgt ein Kapazitätsabbau der Produktion, der Kreis schließt sich.
Angesichts des explosiven Wachstums der Branche grübeln alle Beobachter schon lange, wann die Sättigung des Marktes eintritt. Im nächsten Jahr werden weltweit zahlreiche neue Chipfabriken ihren Betrieb aufnehmen, nachdem es in diesem Jahr bei vielen Komponenten zu Lieferengpässen kam.
Dataquest sieht vor allem einen Einbruch der Umsätze bei DRAM-Chips auf uns zu kommen. Der derzeitige Ausbau der Fertigungskapazität für Speicherchips ist enorm; größere Wafer und feinere Strukturen sorgen für einen massiven Schub bei der DRAM-Produktion.
In 2002 erwartet das Marktforschungsunternehmen 76 Milliarden US-Dollar Umsatz bei den Speicherchips. Der Abschwung in 2003 wird laut Dataquest durch den Preiseinbruch beim DRAM eingeläutet, doch sieht man auch einen weiterhin hoch bleibenden Bedarf an anderen Halbleiterprodukten. Diese große Nachfrage soll den Umsatzeinruch insgesamt abfedern.
Auf das Jahr genau scheinen die Dataquest-Voraussagen nicht einzutreffen: Vor ziemlich genau einem Jahr war man der Ansicht, dass weltweit erst 2003 250 Milliarden Dollar Umsatz erzielt werden. Die neue Studie erwartet dieses Ziel nun schon im ersten Halbjahr 2001, also rund 1,5 Jahre früher. (ciw/c`t)
 
aus der Diskussion: Börsenguru`s
Autor (Datum des Eintrages): Riddick  (10.10.00 16:48:31)
Beitrag: 63 von 150 (ID:2036282)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE