Fenster schließen  |  Fenster drucken

OK,Spass beiseite;)



Da ich stark vermute,das sich in den letzten Tagen hier viele "Neuankömmlinge" in den CNES Threads eingefunden haben und Bacafra mit seinem 1.Post Grundlegendes dargelegt hat, möcht ich nochmals zum Verständnis die Technologie (reingesetzt von Greenpiece)von CNES und ihre Einsatzmöglichkeiten in Nachfolgendem reinsetzten.

danke nochmals Greenpiece:)










#835 von greenpiece 11.02.06 23:35:17 Beitrag Nr.: 20.160.807
Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben

bin kein experte aus der e-wirtschaft, aber die produkte von cnes kenne ich einigermaßen. sie entsprechen übrigens technologisch genau dem, was in der aug. 06 in kraft getretenen energy bill ab seite 1150 den energieversorgen gesetzlich aufgetragen wurde: sie müssen binnen 18 monaten (ab aug. 06) den kunden, die das wünschen, die möglichkeit eines " smart metering" (also intelligenter messanlagen) anbieten sowie nach tageszeit gestaffelte strompreise. das soll zu einem höheren preisbewusstsein bei den verbrauchern führen, den stromverbrauch zeitlich besser verteilen und natürlich, wie oben englisch erklärt, den personalaufwand reduzieren: derzeit gehen ja zumeist (nicht nur in den usa) mitarbeiter der stromversorger ein oder zweimal im jahr von haus zu haus, suchen die zähler, tragen die stände in listen ein, die sie dann abgeben. sie sind oft nicht angestellt, sondern erhalten z.b. pro abgelesenem zähler 1 euro, was in einer wohnhausanlage mit 40 parteien ganz schön ausgibt.
conectisys hat ein gerät entwickelt, das an der zählerstelle des einzelnen haushalts eingebaut wird und viertelstündlich den zählerstand an einen zentralen empfänger funkt. von diesem empfangsgerät gibt es zwei typen: der erste typ kann nur die funksignale von ein paar tausend zählstellen verarbeiten, als er anfang dezember 2004 patentiert wurde, schoss cnes dennoch auf den ominösen cent. der zweite typ ist viel effizienter, ist also auch für den einsatz in großen kommunen geeignet, und als er am 31. jan. 06 patentiert bzw. zugelassen wurde, stieg cnes vorübergehend auf 0,001 cent.
conectisys ist nicht das einzige unternehmen, das intelligente strommessanlagen konstruiert. es gibt u.a. einen konkurrenten, auf den sich der obige englische artikel offenbar bezieht, der funkgeräte entwickelt hat, die ebenfalls an den zählstellen montiert werden, aber nur etwa 50 meter weit funken können. um diese " abzulesen" , muss ein wagen mit einem empfangsgerät langsam durch die straßen fahren. erstens kämpft dieses system aber meinen informationen nach mit empfangsstörungen, zweitens bedarf es erst wieder eines personaleinsatzes, drittens erlaubt es keine kontinuierliche erhebung des stromverbrauchs.
also vielleicht tragen diese zeilen etwas zur klärung bei. um das ganze tiefer zu verstehen, muss man wohl die energy bill (http://energy.senate.gov/public/_files/ConferenceReport0.pdf… bzw. die einschlägigen passagen dort lesen. denn die initiative ist ein bisschen bush-like und man weiß nicht, ob sie nicht unbeabsichtigt dazu führt, dass die amerikaner zur altägyptischen öllampe zurückkehren.
greenpiece
 
aus der Diskussion: CONECTISYS CORP.
Autor (Datum des Eintrages): KANTER  (25.02.06 19:24:30)
Beitrag: 60 von 26,802 (ID:20382652)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE