Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ scharfy

die frage diedu gestellt hast ist nicht dumm!

beitrag 72 von monmoulin sagt alles, was es zu deiner frage zusagen gibt!

@ alle

das mit dem gerechtfertigten kurs ist so eine frage!
ich kenne unternehmen die "nur" aus einem computersystem und ein paar angestellten bestehen und ein kurs von knapp EUR 10,00 haben! andererrseits gibt es unternehmen die ein gutes managment besitzen, spitzen kontakte haben, kurz vor der produktion eines innovativen produkts stehen, oder bald beginnen einen rohstoff zu fördern und trotzdem total unterbewertet sind!

wenn man bedengt, dass folgendes gilt:

Aktienkurs = Realität + Erwartungen

Nehmen wir mal Conectisys her:
Der eine teil der gleichung - die Realität - hat momentan noch keinen wert! es wurde zwar massig geld in forschung und entwicklung gesteckt, jedoch fehlen noch die definitifen aufträge bzw. verträge. Aber bis jetzt haben wir ein operatives ergebnis nahe 0.

also bleibt uns nur der zweite punkt - die Erwartungen!
zum beispiel: jeder von euch kennt Energulf!
schaut euch mal den verlauf der aktie an!
immer wenn "gerüchte" auftauchten ging es schlagartig nach oben, weil eine breite masse die gerüchte glaubte. wurden die gerüchte nicht bestätigt so ging der kurs wieder nach unten!

betrachtet man das gante von der kaufmännischen seite, so muss ich euch leider enttäuschen! das amerikanische bilanzierungssystem ist mir ziemlich fremd! ich könnte euch zwar jetzt ein paar kennzahlen an den kopf werfen, jedoch wäre das zweckfremd!
eines was für mich bis jetzt immer gezählt hat, ist der kapitalwert einer investition. dieser wert sagt aus welchem betrag an geld ein unternehmen theoritisch heute hat!
zum beispiel:
ein unternehmen gibt für forschung 1.000.000 USD aus.
im 1. jahr hat das unternehmen einen cashflow von 500.000 usd.
im 2. jahr einen cashflow von 450.000 usd
im 3, jahr einen cashflow von 400.000 usd

unter der annahme, dass das unternehmen für das geld, um welches geforscht wurde, bei der bank 5% sparzinsen bekommen hätte ergibt sich folgender schluss:

Kapitalwert= - 1.000.000 + 500.000/1.05 + 450.000/1.05^2 + 400.000/1.05^3
ergebnis = USD 229.888,78

das heißt, dass das unternehmen einen heutigen vorteil von 226.888,78 USD hat.

Nehmt euch das mal zu herzen!
 
aus der Diskussion: CONECTISYS CORP.
Autor (Datum des Eintrages): bacafra  (26.02.06 18:13:46)
Beitrag: 73 von 26,802 (ID:20393280)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE