Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]20.481.891 von Grimnie am 03.03.06 10:45:13[/posting]Sehe ich genauso. Und einstweilige Anordnung heißt ja nicht, daß der Film nun überhaupt nicht mehr aufgeführt wird.
Ich probier mal, ob ich einen von der IR bekomme.


Kannibalen-Fall
Aufführungsverbot für Film „Rohtenburg”


03. März 2006 Das Oberlandesgericht Frankfurt hat ein Aufführungsverbot für den Kinofilm „Rohtenburg” verhängt, der sich mit dem Kannibalismus-Kriminalfall beschäftigt.

Der in Kassel ansässige 14. Zivilsenat gab dem Antrag des als sogenannten „Kannibalen von Rotenburg” bekannt ge-wordenen Armin Meiwes statt, der seine Persönlichkeitsrechte durch den Film verletzt sieht. Der Kinostart des Films, dessen Titel von der Schreibweise der nordhessischen Stadt, in der sich das Verbrechen ereignete, leicht abweicht, war in Deutschland für den 9. März geplant.

Bei Verstoß droht Haftstrafe

Bei Verstoß gegen die einstweilige Anordnung des Gerichts droht den Filmunternehmen ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro oder bis zu sechs Monaten Haft für die Verantwortlichen. Die Richter erklärten, die Persönlichkeitsrechte des Klägers wögen in diesem Fall schwerer als die Kunstfreiheit.

In „Rohtenburg” spielt Thomas Kretschmann den Kannibalen Oliver Hartwin, der im Internet nach einem Partner sucht, der sich einverständlich von ihm töten und danach verspeisen lassen würde. Simon Grombek (Thomas Huber) stellt sich zur Verfügung. Die Tat geschah vor fünf Jahren: Am 9. März 2001 war der 43jährige Berliner Diplom-Ingenieur Bernd B. zu Meiwes gefahren, mit dem er sich über das Internet verabredet hatte. Meiwes hatte darin einen Mann zum „Schlach-ten” gesucht. Bernd B. wollte dabei zusehen, wie Körperteile von ihm gegessen würden, und danach sterben. Meiwes entmannte B. und tötete ihn später mit einem Messer. Meiwes muß sich derzeit vor dem Frankfurter Landgericht aber-mals wegen Mordes an dem 43 Jahre alten Bernd B. verantworten.


Text: FAZ.NET mit Material von AP
Bildmaterial: Senator, ddp
http://www.faz.net/s/Rub77CAECAE94D7431F9EACD163751D4CFD/Doc…
 
aus der Diskussion: +++Senator+++Insolvenzplan!!!
Autor (Datum des Eintrages): hansjoerg63  (03.03.06 11:57:17)
Beitrag: 1,078 von 1,377 (ID:20483287)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE