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Ob das gut für TC ist? Im Zweifel wohl eher nicht.

Fernsehwerbung im geteilten Bildschirm wird immer mehr zum Standard

München (ots) - Im deutschen Fernsehen etabliert sich eine neue
Form der Werbung: Beim Splitscreen wird parallel zu den Spots im
geteilten Bildschirm eine laufende Sendung eingeblendet. Nach ersten
Erfolgen der Sender bei Sportübertragungen und Spielshows werde der
geteilte Bildschirm schon bald zum Fernsehalltag gehören,
prognostiziert das führende deutsche Marketing-Magazin w&v - werben
und verkaufen in seiner aktuellen Ausgabe.

Möglich ist die neue Sendeform seit der Novellierung des
Rundfunkstaatsvertrags im April dieses Jahres. Seither dürfen das
Fernsehbild für Werbung geteilt und Spots auch einzeln ausgestrahlt
werden. Dabei kennt die Kreativität der Sender kaum Grenzen. Denn die
neuen Spots erregen die Aufmerksamkeit der Zuschauer und verringern
außerdem das bei Werbern und Sendern gefürchtete Zapping, also das
Umschalten der Zuschauer bei Beginn eines Werbeblocks. Die Sender
können außerdem einen deutlichen Aufschlag verlangen, wenn sie den
Spot im geteilten Bildschirm einzeln zeigen und nicht innerhalb eines
Blockes.

"Alles, was wir an Splitscreen-Blöcken anbieten, geht auch weg",
sagt Jan Isenbart, Unternehmenssprecher beim
Medien-Vermarktungsunternehmen IP Deutschland, das unter anderem die
RTL-Werbezeiten vertreibt. Rund 73 Prozent von 300 befragten
Zuschauern des Formel 1-Rennens auf dem Nürburgring erklärten
beispielsweise, dass sie die Werbung im geteilten Bildschirm lieber
sähen als einen normalen Werbeblock. Isenbart rechnet im Vergleich zu
herkömmlichen Werbeblöcken mit einer Senkung der Zapping-Rate um
durchschnittlich zehn Prozentpunkte.

ots Originaltext: w&v
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aus der Diskussion: TC Unterhaltungselektronik AG - Börsengang -
Autor (Datum des Eintrages): Baerenjaeger  (13.10.00 00:57:33)
Beitrag: 67 von 103 (ID:2062879)
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