Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich war im Sommer mehr an der Nasdaq (Biotechs!) investiert - nun schichte ich immer mehr in den Neuen Markt um, da die Übertreibung nach nten offensichtlich ist. Hatte heute morgen wieder zugeschlagen als der Nemax drehte... Wir hätten heute wohl eine starke techn. Gegenreaktion gehabt, möglicherweise auch eine Trendwende. Im Moment weiß ich garnicht, was ich kaufen soll, die Nemax-Aktien sind (fast) alle extrem günstig...
Doch die Nahost-Krise hat mir einen ganz dicken Strich durch meine vorläufige Rechnung gemacht... Einerseits ist das ja nun positiv zu werten, daß es auf einen Schlag kaum noch "Turnaround-Optimisten" gibt, andererseits kriege ich auch das Gruseln, da ein richtiger Krieg zu einer künstlichen Ölverknappung führen könnte, der die wirtschaft schwer belasten könnte... Eine Frage an Euch: Wo seht ihr mehr Gewicht; bei nun moderaten Bewertungen der Wachstumsfirmen oder bei den künstlich (s.o.) eingetrübten Konjunkturaussichten? Ich denke, daß es auch im schlimmen fall (richtiger Nahostkonflikt) in absehbarer Zeit höhere Kurse als jetzt geben wird, vor allem am Nemax, da die Aktien nicht nur Fundamental, sondern auch optisch zu billig zu sein scheinen/sind...

Die Asienkrise 1998 war ja auch nicht ohne, sie hat ja sogar die USa vorübergehend in die rezession rutschen lassen... aber trotzdem sehen wir heute deutlich höhere Kurse als damals. An einen großen Crash wie 1929 glaube ich nicht, denn 1929 hat man den Fehler gemacht mitten im Crash die Leitzinsen zu erhöhen, das hat den Crash verstärkt. Außerdem waren damals (glaube ich?) über 15% der gesamten Marktkapitalisierung auf Kredit gekauft, heute sind es deutlich unter 2%. Die Zwangsverkäufe wegen der fälligen Kredite haben den Crash damals beschleunigt. Allerdings wird eine angemessene Korrektur das Wirtschaftswachstum nicht gefährden, sicher aber hemmen. Doch wie weit ist angemessen?

Greenspan hat 1987 Schlimmeres verhindert, indem er kurzerhand die Leitzinsen senkte. Ich denke, wenn es ganz schlimm kommen sollte (nasdaq unter 2500), würde er dies noch mal tun. Ich finde Greenspan genial, weil er sich als Notenbankchef nicht auf seine eigentlichen Ziele versteift, nämlich die Bekämpfung der Inflation, sondern versucht, die Wirtschaft mit einer gezielten Geldpolitik geschickt zu lenken. Dabei vernachlässigt er manchmal auch seine eigentliche Aufgabe, die Geldwertstabilität. Jüngstes Beispiel ist die gemeinsame Euro-Intervention, mit der Greenspan einen schwächeren Dollar (importierte Inflation!) in Kauf nahm. Die aktulln Leitzinsen sind sehr hoch, es ist also Spielraum nach unten vorhanden.

Deshalb glaube ich, daß wir in absehbarer Zeit wieder steigende Kurse sehen werden, auch wenn es ganz schlim kommen sollte (mit dem Nahen Osten-->Ölpreis!)

Leute, habt den Mut und sammelt Top-Aktien zu den Ausverkaufspreisen ein! es ist eine seltene Gelegenheit.

:rolleyes: casel :eek:
 
aus der Diskussion: Hat es Euch die Sprache verschlagen?
Autor (Datum des Eintrages): casel  (13.10.00 01:11:43)
Beitrag: 54 von 73 (ID:2062927)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE