Fenster schließen  |  Fenster drucken

Deutsche Telekom hält an Decoder-Plänen fest

Die Deutschen Telekom AG hält an ihren Plänen eines Gemeinschaftsunternehmens mit der Kirch-Gruppe fest. "An diesen Plänen hat sich nichts geändert", sagte ein Telekom-Sprecher am Donnerstag in Bonn. Nachdem im Februar die gemeinsame Entwicklung von Decodern und Software für TV-orientierte Multimedia-Plattformen angekündigt worden sei, gebe es nun Kontakte zu den Kartellbehörden. Details wurden aber nicht genannt.

Nach einem Bericht der "Financial Times Deutschland" sind die Verträge für das Gemeinschaftsunternehmen unterschriftsreif. Die Telekom solle für knapp eine Milliarde DM (511 Millionen Euro/7 Milliarden S) 51 Prozent der Kirch-Tochter Beta Research erwerben, schreibt das Blatt.

Mit dem vorgesehenen Gemeinschaftsunternehmen soll das Fernsehen auch zum Internetzugang werden. Im Mittelpunkt stehen nach früheren Angaben Set-Top-Boxen für digitales TV, Multimedia-Dienste, breitbandiges Internet und Video on Demand. Die Decodertechnik solle offen sein für Anbieter von Inhalten und Diensten sowie Hersteller.

Bereits im Februar hieß es, Kirch bringe Beta Research ein, die die "d-box" zum Empfang digitaler Pay-TV-Programme entwickelt habe. Die Telekom will den früheren Angaben zufolge die Multimedia Software GmbH Dresden, das Home Infotainment Center und auch das Darmstädter Kompetenzzentrum der T-Nova GmbH in dieses Projekt mit einspannen.

apa/dpa/hp
 
aus der Diskussion: Interactive TV - Markt und Wettbewerb
Autor (Datum des Eintrages): junkstro  (13.10.00 13:22:15)
Beitrag: 36 von 232 (ID:2066842)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE