Fenster schließen  |  Fenster drucken

also Ignus - ein paar fragen hast du Dir doch schon selbst beantwortet:

1) nokia hatte es (bisher) nicht nötig für die d-box Werbung zu machen, da die "Verteilung" über Kirch lief. Ähnliches macht MBX auch bisher im Ausland (Stichwort: Kabelbetreiber in israel, IN-Konsortium (aund auch hier sind Kablebetrieber "on board")

2) auch Nokia wird in Zukunft Werbung für die d-box machen müssen, da grosse Kabelbetreiber in D angekündigt haben, dass sie Boxen von mehreren Herstellern anbieten wollen (Bertelsmann, UPC) - bei Viag Interkom gibt es ja auch handys von nokia und von Siemens.

3) Aus diesem Grund ist es wichtig für MBX ihren brandname zu stärken, Da das Produkt Met@box xxxxx aber noch nicht auf den Markt ist (aus diversen Gründen) lohnt es sich gegenwärtig noch nicht, dafür Werbung zu machen. Aus diesem Grund konzentriert sich MBX gegenwärtig primär auf Sportmarketing, da die ein ideales Instrument ist, um einen brandname zu erzeugen - ohne Produktbindung.

4) Wann das Produkt auf den Markt kommt ist aber nicht nur von MBX abhängig, sondern auch von den potentiellen Großkunden (oder hast Du Dein handy im mediamarkt gekauft??). Da damit zu rechnen ist, dass die Großkunden in D aus der cable Ecke kommen (oder aber aus ähnlichen Geschäftszweigen, wie z.B. Stadtwerke, die LAN Verbindungen legen oder Energiekonzerne) ist nicht damit zu rechnen, dass hier das große Geschäft bereits dieses Jahr beginnt. Schlichtweg, weil die cables und co noch nicht so weit sind.

Und noch etwas: wir reden hier schon seit Monaten nicht mehr über Internet auf dem TV Bildschirm, sondern über iTV. Deutschland ist in der Hinsicht absolut rückständig. während man in den USA schon vor 6 Monaten von der broadband Ära, die die Internet Ära ablösen wird sprach und in Skandinavien das Thema iTV bereits seit > 1 jahr heiss diskutiert wird, hat dieser Begriff in D erst in den letzten Monaten Einzug gehalten. MBX bereitet sich (in mehreren Schritten) seit 1997 auf diesen Markt vor. die Internetboxen der 1. und 2. generation waren lediglich Vorläufer, von dem, was noch kommt.

Und noch einmal: iTV ist nicht gleich Internet on TV.
 
aus der Diskussion: Internordic oder wie blöd sind eigentlich manche Boardteilnehmer?
Autor (Datum des Eintrages): Oliver H.  (14.10.00 18:05:43)
Beitrag: 76 von 98 (ID:2076591)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE