Fenster schließen  |  Fenster drucken

Pennystock Report 06/24 vom 20.03.2006

1000% und mehr!

Der Handel mit Börsenmänteln blüht – Chancen und Risiken!

Vor ca. einem Jahr hätten Sie die Feedback für 0,40 Euro an der Börse kaufen können. Heute kostet die Aktie über 21 Euro. Sie werden sich fragen wie ist das möglich. Neues Geschäftsmodell? Reverse-Split oder Gold gefunden? Nein, die Antwort lautet Manteldeal! Neben Feedback gibt es jedoch eine Vielzahl weiterer positiver Manteldeals an denen sich Aktionäre eine goldene Nase verdienen konnten. Erfolgreich verliefen z.B. Impera AG (vormals Füchsel & Wiegratz AG) sowie Albis Leasing AG und Arques Industries AG.

Mit der allgemeinen Belebung der Aktienmärkte hat auch das Segment der Börsenmäntel zuletzt wieder eine spürbare Belebung erfahren. Aus Anlegersicht ist die Mantelspekulation insbesondere dann interessant, wenn man den Reiz des Besonderen liebt und Geduld mitbringt. Viele Börsenmäntel zeichnen sich durch eine jahrelange Seitwärtsbewegung im Kurs aus, um dann, nach Abschluss der Manteltransaktion, einen starken Kursanstieg aufzuweisen. Dennoch muss der Anleger vorsichtig sein: Insbesondere bei Insolvenz- werten muss man sich bewusst sein, dass hier hohe Risiken schlummern. Nicht jeder insolvente Wert wird zum Börsenmantel, teilweise wird die Börsennotierung einfach nach Abschluss des Insolvenzverfahrens eingestellt. Eine der wichtigsten Tugenden im Börsenmantelgeschäft ist Geduld. Häufig sehen Anleger außergewöhnliche Kursentwick- lungen innerhalb kurzer Zeiträume und vergessen dabei, dass fast immer Jahre des Wartens vergehen, bevor der Manteldeal in Frage kommt.

Aus Käufersicht liegen die wichtigsten Argumente auf der Hand: Die Einbringung eines Geschäfts in den Börsenmantel kann durchaus schnell gehen, der Preis kann günstig sein und man ist recht flexibel. Das sind wie gesagt in vielen Fällen die Idealbedingungen. Klassische Börsengänge dagegen haben eine Vorlaufzeit von Monaten oder teilweise Jahren. Mit einem Börsenmantel kann man innerhalb von wenigen Wochen den Weg an die Börse gehen. Klassische Börsengänge haben weiter ihren Preis, und der liegt häufig jenseits von einer Million Euro allein für die Konsortialbanken. Es kommen Kosten für Wirtschaftsprüfer und Rechtsberater noch hinzu. Börsenmäntel sind dagegen häufig schon für weniger als eine Million Euro zu erhalten. Der Preis ist jedoch abhängig von einzelnen Faktoren. Börsenmäntel im Amtlichen Handel oder Geregelten Markt sind teurer als im Freiverkehr. Dafür bietet sich mit einer solchen Notierung die Möglichkeit in den General oder Prime Standard der Frankfurter Börse aufgenommen zu werden - in Segmente also, in denen die "großen" Werte notiert sind. Börsenmäntel im Freiverkehr haben den Vorteil, dass mit ihnen relativ geringe laufende Kosten verbunden sind.

In Deutschland gibt es momentan ca. 150 potenzielle Aktien, die für einen Manteldeal in Frage kommen. Ein Großteil davon sind Insolvenz- und Konkurs- werte. Einen der aussichtsreichsten Börsenmäntel möchten wir Ihnen heute vorstellen. Eine Aktie mit Vervielfachungspotenzial wenn die Gesellschaft reaktiviert wird:


Phenomedia AG (WKN: 541490 / ISIN: DE0005414908)

- handelbar in Berlin -

Phenomedia AG

Börsenmantel vor Aktivierung –
Phänomenale Kursgewinne von mehreren 100% möglich!

Die Börsen boomen wieder und unzählige IPO Aspiranten stehen in den Startlöchern, um an die Börse zu gelangen und den Aktionären die Möglichkeit zu geben, um an deren Erfolgsstory teilhaben zu können. Der Börsengang über den herkömmlichen Weg eines IPO`s stellt sich mitunter als sehr langwierig und teuer da. Da wird immer mal wieder der gute alte Manteldeal benutzt, um es schneller und reibungsloser ablaufen lassen zu können.

Der Börsengang in dieser Form stellt mehrere Vorteile für das Unternehmen da, da meist schon Aktionäre mit an Board sind, die durch Kapitalmaßnahmen bei überzeugendem Unter- nehmenskonzept mit von der Partie sind und somit nicht „teuer“ über Banken akquiriert werden müssen und man besitzt schon eine wertvolle Börsennotiz, die sonst erst formell beantragt werden müsste.

Aktie: Phenomedia AG

WKN:
ISIN:
Symbol:
Aktueller Kurs:
Kurshoch (52W):
Kurstief (52W):
Aktienanzahl:
Marktkapitalisierung:
Kursziel:
Börse:


541490
DE0005414908
PNM
0,10 EUR
0,18 EUR
0,05 EUR
4,7 Mio.
470.000 EUR
0,30 EUR
Berlin


Was hat nun die Phenomedia AG (WKN: 541490 / ISIN: DE0005414908) damit zu tun, werden sie sich zu recht Fragen, aber wie uns aus Börsenkreisen bekannt geworden ist, finden seit einigen Monaten Paketumplatzie- rungen statt, die teils über die Börsen München / Berlin im August / September 2005 gelaufen sind aber auch OTC platziert werden. Es ist wohl ein großes mittelständisches Unternehmen an der Möglichkeit, der Machtergreifung bei der Phenomdia AG interessiert.

Aufbereitet werden soll der Mantel durch einen auf Börsenmäntel spezialisiertes Unternehmen, die durch ein Insolvenzplanverfahren und anschließenden Kapitalmaßnahmen wie evtl. Kapitalerhöhungen etc. die Bilanz bereinigen und dann an den potentiellen Investoren ihren Anteil mit einem Aufschlag verkaufen. Verlautbarungen in diese Richtung gab es schon Anfang 2005, so dass wir verstärkt von weiteren Nachrichten in den nächsten Wochen oder Monaten ausgehen. Was das dann für Auswirkungen auf den Kurs der Gesellschaft hat, kann man an den Kursen der Xerius AG oder der Trace Biotech AG sehen. Mehrere 100% Kursgewinn innerhalb eines Tages sind bei Bekanntgabe eines solchen Unterfanges durchaus üblich. Nutzen sie die noch günstigen Kurse bei der Phenomedia AG um erste Positionen aufzubauen. Das Kursniveau zwischen 0,09 -0,15 € stellt einen günstigen Kaufbereich dar. Die Aktien sollten aber unbedingt limitiert an der Börse Berlin erworben werden. Bei Einigwerden der Protagonisten und der vollendeten Umwandlung, der im Moment in Insolvenz befindlichen AG kann sich das Kursniveau dann durchaus bei sagenhaften 0,80-1 Euro bewegen. Auf diesem Niveau wäre die Gesellschaft „nur“ mit ca. zwei Mio. Euro bewertet. Das Aktienengagement kann auch eine etwas längere Haltedauer voraussetzen aber es sollte sich letztendlich mehrfach bezahlt machen. Ein Stoploss sollte unbedingt bei 0,05 € gesetzt werden, da dann von einem platzen des Deals auszugehen ist.

Fazit

Die Phenomedia AG (WKN: 541490 / ISIN: DE0005414908) gehört unserer Ansicht nach aktuell zu den aussichtsreichsten Aktien, die für einen schnellen Manteldeal in Frage kommen. Mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von gerade einmal 470.000 Euro ist sie durchaus günstig. Die Börsennotierung allein entspricht schon einem am Markt deutlich höheren “Wert“. Spekulative Anleger haben hier die Chance auf einen Kursvervielfacher zu setzen. Wir sehen unser erstes Kursziel bei sehr konservativen 30 Eurocent. Sollte ein möglicher Deal zeitnah über die Bühne gehen, sehen wir eher den Kurs in Richtung 1 Euro laufen.
 
aus der Diskussion: Nortrax will Phenomedia-Mantel erwerben!!!
Autor (Datum des Eintrages): froschie  (20.03.06 09:34:03)
Beitrag: 158 von 336 (ID:20864848)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE