Fenster schließen  |  Fenster drucken

Telstra steigt bei Cyberworks ein

Die australische Telekommunikationsgesellschaft Telstra wird dem hoch verschuldeten Hong Konger Unternehmen Pacific Century Cyberworks 2,5 Mia Dollar zuschiessen. Mit dieser Partnerschaft entsteht der grösste Mobilfunkanbieter in Asien ausserhalb von Japan.

Vom 13.10.2000 15:28

Der Deal war schon längere Zeit geplant, verzögerte sich aber wegen langwierigen Vertragsverhandlungen. Auf insgesamt 3000 Seiten sollen jetzt die Details der Beteiligung von Telstra an Cyberworks festgehalten worden sein.

Die Internet-Firma Cyberworks machte mit der Übernahme des ehemaligen Telekommonopolisten in Hong Kong, Cable and Wireless HKT, Schlagzeilen. Die Übernahme liess zwar den Aktienkurs von Cyberworks in die Höhe schnellen, brachte der Firma aber auch einen Schuldenberg von 9 Milliarden Dollar ein. Nachdem der Aktienkurs seit dem Frühling dramatisch an Wert verloren hatte, suchten die Hong Konger verzweifelt einen Partner, der ihnen dringend benötigte flüssige Mittel einschiessen würde.

Der australische Telekommunikationskonzern Telstra hat nun Cyberworks 3,5 Mia Dollar versprochen. Für die doch erkleckliche Summe übernimmt Telstra 60 Prozent an der Mobilfunk-Abteilung von Cyberworks und bekommt das Recht, den Chef der Firma zu ernennen. Damit entsteht der grösste Mobilfunkanbieter in Asien ausserhalb von Japan. Die beiden Unternehmen verkündeten, dass sie weiter auf der Suche nach geeigneten Partnern in der Region seien. (aab)
 
aus der Diskussion: PCCW-News, Berichte & Stories 42.KW in Deutsch/Englisch
Autor (Datum des Eintrages): DucMan  (16.10.00 12:57:29)
Beitrag: 14 von 67 (ID:2087175)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE