Fenster schließen  |  Fenster drucken

Versuch mal ein bißchen was zu MIPS zu sammeln.Kommt mir wie bei den Artikeln über NUON nicht auf die allerletzte Aktualität an, sondern mehr um ein allgemeines Bild der Vertragspartner von Spatializer.

"MIPS Technologies: mit neuem Chip auf Internet-Kurs

MIPS Technologies lebt von Ideen. Das Unternehmen entwirft Baupläne für Chips und verkauft Lizenzen. Genial: Statt grosse Summen in die Produktion zu stecken, kassieren die Amerikaner hohe Lizenzgebühren. Toshiba, NEC, Sony, BroadCom, Texas Instruments, ATI Technologies und Philips Semiconductor zählen zu den Kunden. Spezialität des Unternehmens: RISC-Prozessoren - Chips, die sehr schnell sehr grosse Mengen an Daten verarbeiten können. Das Grafik-Know-how erbte man von der ehemaligen Mutter Silicon Graphics, die ihre Tochter MIPS Technologies nun endgültig in die Unabhängigkeit entlässt. Durch ihren niedrigen Energieverbrauch eignen sich die MIPS-Chips hervorragend für mobile Geräte. Vor allem die Internet-fähige "Playstation-2" von Sony sorgt für Fantasie. Aber vorerst ist exakt dieser Superdeal auch dafür verantwortlich, dass der MIPS-Kurs leidet. Wie üblich bei Produktneueinführungen geht der Absatz des Vorgängermodells schneller zurück, als die Neuheit bei den Kunden ankommt. Aus diesem Grund verfehlte MIPS die Erstquartalsgewinnschätzung um 1 Cent/Aktie. Auch der Videospielekonsolen-Lizenznehmer Nintendo befindet sich derzeit in einer ähnlichen Phase. Mitte Juni soll ein neuer Prozes-sor vorgestellt werden. Wie wir erfuhren, eignet er sich vor allem für Internet-fähige TV-Settop-Boxen sowie für Internet-Router. Motorola und Microsoft (für ihr "Web-TV") sollen zu den Lizenznehmern gehören. Ein 2001er KGV von 26 ist für einen Chiphersteller nicht nur ein günstiger Wert, sondern für einen RISC-Prozessor-Marktführer mit Internet-Anstrich spottbillig.

Unsere Meinung: Die Ursache für die Kurstalfahrt bei MIPS erscheint uns etwas übertrieben. Die Gewinnstagnation auf Grund der Produktumstellung des grössten Kunden Sony ist in allen Prognosen enthalten. Wenn die Börse wieder nüchterner bei High-Tech sieht, düefte dieser Gewinne schreibende Chip-Titel wieder zu den Outperformer gehören. Spekulativer eingestllte Kruzfristinvestoren hoffen auf ein positives Umfeld im Rahmen der Neuankündigungen Mitte Juni und beginnen mit dem Einsammeln. Langfristanleger warten ab, ob sich der Bereich 19 bis 23 EUR als Boden herauskristallisiert.

Stand: 2.5.00 - Kurs bei Besprechung: 20,00 EUR"

http://www.nice-letter.de/empfehlung/kurzempf.html
 
aus der Diskussion: SPAZ- Wie geht es weiter?
Autor (Datum des Eintrages): karo1  (16.10.00 22:07:34)
Beitrag: 17 von 293 (ID:2092758)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE