Fenster schließen  |  Fenster drucken

24.03.2006
Nokia: Markt in Thailand wird weiter wachsen

BANGKOK - Der thailändische Mobilfunkmarkt wird ungeachtet der politischen Unruhen weiter wachsen. Dies sagte der örtliche Vertreter der finnischen Nokia Oyj (WKN: 870737) der Bangkok Post.

Zuletzt hatte es Unruhen gegeben, weil Ministerpräsident Thaksin Shinawatra seinen eigenen Konzern für 1,9 Mrd. US-Dollar steuerfrei verkauft hatte. Dies werde die wirtschaftliche Lage in dem Tigerstaat aber nicht beeinflussen. „Wir haben keine negativen Effekte auf unser Geschäft gesehen. Seit Beginn der Unruhen im Januar haben unsere Absätze ein kontinuierliches Wachstum gezeigt“, sagte Bob McDougall, Managing Director von Nokia Thailand.

Allein 2005 wurden in Thailand 7,9 Millionen Mobiltelefone verkauft. Drei Millionen Geräte gingen dabei an Erstnutzer. In diesem Jahr soll insgesamt die Marke von acht Millionen verkauften Geräten durchbrochen werden. Nokia möchte dabei die Marktführerschaft verteidigen.

Der thailändische Markt bietet dabei noch Wachstumschancen, auch wenn er relativ weit entwickelt ist. Die Penetrationsrate sprang von sechs Prozent im Jahr 2004, auf 42,5 Prozent in 2005. Solche Entwicklungen locken ausländische Unternehmen an. SingTel aus Singapur, Telenor aus Norwegen und der chinesische Mischkonzern Hutchison Whampoa haben unter anderem einen Fuß in der thailändischen Tür. Allerdings will Nokia in diesem Jahr mit einem Produktfeuerwerk die Wettbewerber weiter in Schach halten. So sei die Einführung von 35 bis 40 neue Handy-Modelle geplant. (ndi/ami)
 
aus der Diskussion: Nokia - strong buy
Autor (Datum des Eintrages): DeadKennedy  (24.03.06 14:02:55)
Beitrag: 2 von 66,023 (ID:20937146)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE