Fenster schließen  |  Fenster drucken

Alstom für Spekulative


30.06.2005
Wirtschaftswoche

Für die Experten der "Wirtschaftswoche" stellt die Aktie von Alstom (ISIN FR0000120198 / WKN 914815) eine spekulative Empfehlung dar.

Die jüngsten Zahlen für das Geschäftsjahr 2004/2005 hätten wieder Hoffnung gegeben. So habe sich die operative Marge von 1,8 auf 4% erholt. Der Umsatzrückgang auf 16,7 Mrd. Euro sei erwartet worden. Die Mitarbeiteranzahl sei von 120.000 auf etwas mehr als 75.000 abgebaut worden. Dadurch sollten jährliche Einsparungen in Höhe von 500 Mio. Euro erzielt werden. Bis 2006 wolle man eine operative Rendite von 6% erwirtschaften.


Probleme bereite vor allem die Kapitalausstattung der Franzosen. Zwar habe man die Nettoverbindlichkeiten von 3,7 auf 1,4 Mrd. Euro reduzieren können, jedoch liege die Eigenkapitalquote nur bei 7% der Bilanzsumme. Dabei sei eine Unterdeckung der Pensionskasse von 1,5 Mrd. Euro noch nicht berücksichtigt.

Die Experten würden es für unwahrscheinlich halten, dass die französische Regierung Alstom fallen lasse. Seit Thierry Breton Finanzminister sei, würden Spekulationen die Runde machen, ob Alstom nicht mit Areva verschmolzen werde. Selbst mit Siemens sei der angeschlagene Konzern in Verbindung gebracht worden.

Der Titel habe seinen Abwärtstrend der letzten Jahre überwunden.
 
aus der Diskussion: ALSTOM langfristig interessant
Autor (Datum des Eintrages): berlusconi  (24.03.06 14:28:44)
Beitrag: 1 von 44 (ID:20937478)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE