Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Susua, die Börse geht nun mal rauf und runter.... nur stell Dir mal die Frage wie weit PCCW noch fallen kann oder jetzt steigen kann. Wer jetzt nicht einsteigt dem kann man auch nicht helfen.

AKTIE IM FOKUS DIRABA:
CyberWorks brechen nach Leerverkaufs-Gerüchten weiter ein

17.10.2000 10:55
HONGKONG (dpa-AFX) - Die Aktien der Hongkonger Internetholding Pacific Century CyberWorks haben am Dienstag weitere Kursverluste erlitten. Die Titel waren am Montag zum Sitzungsende unter Druck geraten, nachdem Gerüchte über Leerverkäufe durch Hedge-Fonds aufgekommen waren, mit denen diese Risikofonds auf fallenden Kurse spekulieren. Dabei soll die britische Telefongesellschaft Cable & Wireless den Fonds die notwendigen Aktien geliehen haben. Die Aktien hatte die Telefongesellschaft für den Verkauf ihrer Anteile der Hongkonger Cable & Wireless HKT an CyberWorks erhalten. CyberWorks wollte zu diesen Gerüchten keine Stellung nehmen.

CyberWorks gingen mit einem Minus von 3,5% bei 6,95 HKD aus dem Handel, dem niedrigsten Stand seit Dezember. Am Montag hatte der Aktienkurs 5,9% verloren. Der Hang Seng Index verlor gleichzeitig 0,67% auf 14.873,43 Punkte.

Ein zusätzlicher Belastungsfaktor ist laut Händlern das Gerücht über eine bevorstehende Kapitalerhöhung der Hongkonger Internetfirma. Angesichts der auch nach dem Joint-Venture mit der australischen Telekomgesellschaft Telstra verbliebene Schuldenlast sei dies weiterhin ein sensibles Thema. Nach Einschätzung von Voob Lai, Telekom-Analyst bei G.K. Goh, ist dies für viele Anleger nur ein Vorwand gewesen, um sich von ihren Aktien zu trennen. Das Vertrauen in das Unternehmen habe in den vergangenen Monaten deutlich abgenommen. Sowohl Privatanleger, wie auch Großanleger und Hegde-Fonds wollten sich von den CyberWorks-Papieren trennen.

Marktteilnehmer äußerten allerdings Zweifel an den Leerverkaufs-Gerüchten. Es sei nicht erkennbar, was die britische Cable & Wireless durch den Verleih gewinne. Die Telefongesellschaft müsse schließlich laut Vertrag bis Februar warten, um die Aktien tatsächlich zu verkaufen. Doch den geringern Zinseinnahmen aus dem Verleih der Cable & Wireless HKT-Aktien an Hedge-Fonds stünde ein massiver Reputationsverlust des Unternehmens gegenüber.

Für Lai von G.K. Goh macht das Joint-Venture zwischen Cyberworks und Telstra Sinn. Es passe zu den globalen Ambitionen der Internetholding. Allerdings scheine der Markt diesen Ansicht nicht zu teilen. Offensichtlich erwarteten die Anleger von CyberWorks Geschäfte mit internationalen Größen, wie AT&T oder NTT, und nicht mit der australischen Telstra. /cs/av/ms
 
aus der Diskussion: PCCW-News, Berichte & Stories 42.KW in Deutsch/Englisch
Autor (Datum des Eintrages): Kersken  (17.10.00 12:01:46)
Beitrag: 32 von 67 (ID:2096599)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE