Fenster schließen  |  Fenster drucken

Irgendwann schlägt Google auch mal bei unserer Rakete zu, aber dann...:D

Google kauft AOL-Anteile
Donnerstag 30. März 2006, 11:12 Uhr

Suchmaschine wirft neuerlich Aktien auf den Markt

Mountain View (pte) - Der führende Suchmaschinenbetreiber Google http://www.google.com hat den Kauf von AOL-Anteilen http://www.aol.com besiegelt. Bereits im Dezember hatte das Unternehmen seinen Einstieg bei dem Time Warner-Tochterunternehmen angekündigt und sich gegen Mitbewerber Microsoft durchgesetzt. Gleichzeitig geht Google nun zum dritten Mal an die Börse und gibt über fünf Mio. neue Aktien aus.

Der Verkauf der zusätzlichen Wertpapiere soll dem Konzern rund 2,1 Mrd. Dollar einbringen. Die fünf-prozentige Beteiligung an AOL, für die Google etwa eine Milliarde Dollar auf den Tisch legt, erscheint somit fast als Taschengeld. Die Transaktion soll im zweiten Quartal erfolgen.

Die Google-Aktie legte am Mittwoch um 4,71 Prozent auf 394,98 Dollar zu. Ausschlag gebend dafür war die Aufnahme des Konzerns in den Börsenindex Standard & Poor's 500. Viele Investmentfonds, die sich an diesem Index orientieren, mussten infolge Google-Aktien zukaufen. Um diese Nachfrage zu decken, entschloss sich der Suchmaschinenbetreiber neue Aktien auf den Markt zu werfen.
 
aus der Diskussion: Hat Google Interesse an Rocketinfo Inc.?
Autor (Datum des Eintrages): Dalmatiner  (30.03.06 11:42:15)
Beitrag: 1,156 von 1,463 (ID:21006778)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE