Fenster schließen  |  Fenster drucken

Genug Leute fallen auf die Anti-"Ölmulti"-Kampagne der Regierung herein. Man sieht es z.B. auch hier in verschiedenen Foren, daß manche User Boykott-Aktionen gegen Ölfirmen unterstützen wollen.
Allzuviele haben scheinbar keine Ahnung von den wirklichen Gewinnspannen des Petroleum-Downstream-Bereiches. Ich halte zwar die Jammerei der Ölfirmen über zu geringe Gewinnspannen auch für übertrieben, aber allein schon das Verhältnis 1,40 DM Steuern zu 0,70 DM Produktpreis inkl. Explorations-, Erschließungs-, Produktions-, Raffinierungskosten, Tankstellennetz und 2-3 Pfennig Gewinn im Raffineriebereich (beim Upstream ist die Gewinnspanne etwas größer) zeigt doch, wo das Geld wirklich hängenbleibt.
Die OPEC jedoch kann ich nicht gutheißen, da sie ein eigentlich wettbewerbswidriges Kartell darstellt.
 
aus der Diskussion: Eichel und die Finanzmärkte???
Autor (Datum des Eintrages): gholzbauer  (18.10.00 11:43:51)
Beitrag: 18 von 36 (ID:2106416)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE