Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]21117217[/posting]Dennoch wäre wohl eher zu erwarten, dass die Hauptschüler die Realschüler herunterziehen, denn umgekehrt.

Genau das ist der Haken. Orientiert sich eine Lehrkraft doch häufig an den Schlechtesten eines Klassenverbandes. Allein schon, um selbst nicht schlecht vor den Kollegen auszusehen. Dieses Problem potenziert sich noch, wenn der Klassenverband sehr stark ist. Kleinere Klassen sind meiner Ansicht daher dringend notwendig. Mehr als 15-20 Schüler sollten es keinesfalls sein. Selbst in Grundschulen steigt das Niveau heute schon auf über 30 an. Insbesondere deswegen frage ich mich, wie Lehrer z.B. korrekt bewerten wollen, für welche weiterführende Schulform ein Schüler nun geeignet ist oder nicht. Glücklicherweise spielt der Elternwille -auch nach dem neuen Schulgesetz- noch eine entscheidende Rolle. Erst bei offensichtlicher Nichteignung wird nochmal durch unabhängige Lehrkräfte und Probeunterrichten überprüft, ob der ehemals unterrichtende Lehrer nicht doch Mist gebaut hat.
 
aus der Diskussion: Kriminologe Christian Pfeiffer schlägt Zusammenlegung von Haupt-und Realschulen vor. Lächerlich !
Autor (Datum des Eintrages): Sexus  (07.04.06 11:50:15)
Beitrag: 6 von 30 (ID:21117406)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE