Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]21120815[/posting]Und da Du speziell Steuern anschneidest: Steuern müßten garnicht erhöht werden. Überhaupt nützen ewige Steuererhöhungen rein gar nichts. Eine völlig falsche Ideologie, die dahintersteht. Die Ideologie, daß mit mehr Geld der Staat schon alles regeln würde.

Es würde vollkommen ausreichen, wenn die Regierung dieser Republik andere Prioritäten setzen würde. Der Staat verplempert Jahr für Jahr Milliarden. Beispiele:

Mehrwertsteuer, um den Faktor Arbeit zu entlasten, was absoluter Quatsch ist, da nur 1/3 des Geldes in die Senkung der Lohnnebenkosten fließt, 2/3 in das Stopfen diverser Haushaltslöcher der immernoch mit vollen Händen gebenden Länder. Außerdem werden auch zusätzlich 20% (16% auf 19% = 20%ige Erhöhung) auf Krankenkassenbeiträge, Altersversorgung, medizinische Versorgung etc. und dadurch wieder treibende Beiträge aufgeschlagen, was den Faktor Arbeit erneut belastet und so mit Glück zu einem Nullsummenspiel wird. Lahmende Konjunktur bei steigender Arbeitslosigkeit mal völlig aussen vor.

Die Ökosteuer (wir erinnern uns, sollte irgendwas mit Rente zu tun haben) war auch ein Schuß ins Leere. Überhaut der Gedanke, mit einer verbrauchsabhängigen Steuer fixe bzw. steigende Kosten zu kompensieren, war eine unglaublich dumme Idee.

Stetiges Löcherstopfen hilft also gar nichts. Hier muß -nur um das kurz zu Ende zuführen- das staatliche System zugunsten von privater Versicherung und Vorsorge abgeschafft bzw. auf eine minimale staatliche Grundabsicherung zurükgefahren werden. Auch Subventionen müssen weg. Egal, ob auf dem Gebiet der Steinkohle oder diverser Unternehmensunterstützung. Was sich als Geschäftsmodell nicht bewährt und nicht auf eigenen Beinen stehen kann -zumindest mittelfristig- hat eben Pech gehabt. Hier ist zum Beispiel auch ein weit umfassender Kündigungsschutz völlig hinderlich und bedingt sich somit wechselseitig mit dem Zuvorgenannten.


So -um wieder den Bogen zur Bildung zu schlagen- bliebe genug Geld fürdie wirklich entscheidenden Dinge: Familie, Bildung, Forschung und Entwicklung.

Ich fände es nebenbei auch garnicht schlecht, wenn es mehr Privatschulen gäbe. Jetzt werden natürlich wieder einige aufheulen und sagen, sowas sei ja ungerecht. Aber wieso schert es die Leute, die sich diesen Besuch überhaupt nicht leisten können? Ist es ihr Geld? Nein! Also!
 
aus der Diskussion: Kriminologe Christian Pfeiffer schlägt Zusammenlegung von Haupt-und Realschulen vor. Lächerlich !
Autor (Datum des Eintrages): Sexus  (07.04.06 16:01:35)
Beitrag: 25 von 30 (ID:21122182)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE