Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hatte der Neandertaler vielleicht mehr Würde als unsere Vorfahren?

Einige Wissenschaftler behaupten, der Neandertaler sei keineswegs deshalb ausgestorben, weil er primitiver als der moderne Mensch gewesen wäre. In punkto Körperkraft war er ihm sogar überlegen. Ein durchschnittlicher Neandertaler-Mann hatte etwa die Kraft eines heutigen Gewichthebers (bei einer Körpergröße von etwa 1,60 m bis maximal 1,70 m).

Ein Grund für das Aussterben des Neandertalers könnte eine Anpassung an ein sesshaftes Leben gewesen sein, während der Homo sapiens sapiens ein Nomade gewesen ist. Die Eiszeit in Europa wurde vor 50.000 Jahren immer kälter, so dass die Überwinterung der Neandertaler in Mitteleuropa immer härter wurde. Vor 40.000 Jahren war das Klima Mitteleuropas so kalt, dass viele Tiere im Winter nur noch in Südeuropa existierten. Dadurch sind wahrscheinlich viele Neandertaler erfroren, verhungert oder wichen nach Süden aus, während Homo sapiens sapiens besser in der Lage war, seinen Beutetieren auf ihren alljährlichen Wanderungen zu folgen. Körperlich besaß der moderne Mensch mehr Ausdauer und Geschick als der Neandertaler und benötigte aufgrund seiner geringeren Muskulatur weniger Nahrung und weniger Fleisch. Der Neandertaler dagegen war sehr muskulös, dadurch aber etwas behäbiger und besaß weniger Kondition bei einem höheren Energieverbrauch. Der leichtere Körperbau - so diese Theorie - des modernen Menschen sicherte diesem sein Überleben, während der Neandertaler ausstarb. In weiten Teilen der Iberischen Halbinsel und in der Dordogne, sowie auf der Krim war der Klimawechsel weit weniger extrem als in Mitteleuropa. Hier überlebten die letzten Neandertaler, die wohl vor 30.000 Jahren ausstarben.

- Der Neandertaler lebte im Mittelpaläolithikum in der Zeit von ca. 130.000 v. Chr. bis ca. 30.000 v. Chr.
- Die Weichsel-Eiszeit kann auf den Zeitraum von etwa 115.000 bis 10.000 Jahre vor heute datiert werden.
- Gelenke und Knochenquerschnitte sind im Verhältnis zur Knochenlänge breiter als beim modernen Menschen und die Muskelansätze am Knochen sind stärker ausgeprägt. Weiterhin lassen die Knochenfunde auf Körperhöhen von ca. 1,60 bis 1,70 m schließen; die Männer brachten etwa 70, die Frauen 55 kg auf die Waage.
- Dies deutet auf einen besseren Geruchssinn - sicher ein Vorteil bei der Jagd.
- Das Gebiss ist wesentlich kräftiger als das des modernen Menschen. Die so genannte "Teeth - as - tool"-Hypothese von Smith besagt, dass die Zähne als Schraubstock und Zange eingesetzt wurden.
- Im Durchschnitt besaßen Neandertaler einen größeren Hirnschädel als der Jetzt-Mensch. Das Gehirnvolumen des Neandertalers betrug etwa 1300 – 1750 cm³, das des heutigen Menschen etwa 1200 – 1400 cm³.
- Neandertaler fertigten Speere und Keilmesser an und nutzten, wie bereits ihre Vorgänger, das Feuer.
- Der Neandertaler fertigte vermutlich - als erste Menschenart - Kleidung an.

Die Verwandtschaftsbeziehungen zum heutigen modernen Menschen sind nicht endgültig geklärt. Weitgehend wird davon ausgegangen, dass der Neandertaler einer ausgestorbenen Seitenlinie der menschlichen Entwicklung angehört. Nach den jüngsten Untersuchungen ... gibt es keine genetischen Gemeinsamkeiten zwischen den als unterschiedliche biologische Arten anzusprechenden Spezies.

Während die biologische Durchmischung von Neandertaler und Homo sapiens umstritten ist, ist wohl mit einem mehr oder weniger indirektem Kulturaustausch zu rechnen. Die Dauer der parrallelen Lebensweise zwischen Neandertaler und Homo sapiens in den gemässigten Zonen beträgt mindestens 2000 bis 10.000 Jahre. In dieser Zeit sind ähnliche Kulturelle Erscheinungen bei beiden Arten zu beobachten. Eine Begegnung ist daher wahrscheinlich aber nicht eindeutig nachgewiesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler
http://de.wikipedia.org/wiki/Weichsel-Eiszeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeit
 
aus der Diskussion: Die Würde des Menschen ist unfassbar
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (08.04.06 08:19:56)
Beitrag: 7 von 10 (ID:21128726)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE