Fenster schließen  |  Fenster drucken

Liebe Mitmenschen,:)

Es wurde Hier ein Thema angeschnitten und einige fühlten sich berufen – in der schnelle – ein Kommentar abzugeben. Nachdem was ich bisher alles lesen konnte, hat keiner – oder sagen wir kulanterweise die wenigsten - eine genaue Vorstellung worum es genau geht und wen es ansprechen soll. Ich werde es auch nicht vorstellen, denn jeder der Interesse hat, findet im Internet oder bei seiner Bank genug Informationen ums sich ein besseres Bild zu machen.
Es geht in erster Linie um ältere Menschen die relativ wenig Einkommen haben aber eine schuldenfreie Immobilie als Ihre eigene bezeichnen. Und zu diesen Menschen gehöre ich auch.

Das Konzept ist – wie schon erwähnt – nicht neu.
--In England ist es in Kraft seit Anfang der 60er Jahre mit durchschnittlichem Erfolg, ca. 40.000 Abschlüsse pro Jahr.
--In den USA seit 1989 mit sehr magerem Erfolg, ca. 10.000 Abschlüsse p./a.. Grund: zu teuer.
--In Deutschland wurde es um 2000 eingeführt, ohne Erfolg. Grund: ein unverschämtes Angebot der Dresdner Bank, der die Interessierten als „ dumm, dümmer, am dümmsten“ hielt und etwas vorschlug – und immer noch vorschlägt -, dass man eher als Betrug oder gar Diebstahl bezeichnen könnte.

Grundsätzlich ist der Gedanke wünschenswert und bei einem vernünftigen, ehrlichem und für beide Seiten tragbarem Angebot, ein Segen für die Volkswirtschaft, der möglicherweise die Lösung des Arbeitslosen Problems inne hat. Nämlich der neu erweckte Konsum.

Dieses Konzept – mit seinen wundervollen Folgen, wenn es richtig gestaltet- und dadurch akzeptiert wird, wurde jetzt endlich auch von Spanien und Frankreich entdeckt. In Spanien wird es – noch Versuchsweise – seit 6 Monate angeboten und in Frankreich wurde letzte Woche ein Gesetz verabschiedet, dass die Banken bevollmächtigt ein Angebot den Interessierten zu unterbreiten, für ende 2006 erwartet. Eine Umfrage Anfang 2005 gab endlich die Zündung. Das Ergebnis war: 30% würden davon gebraucht machen, 40% würden es sich überlegen wenn es soweit ist und der Rest war unentschlossen. Die wenigsten sagten: kommt nicht in Frage.

Diese beide Länder, Spanien und Frankreich, werden aber ein faires Angebot – für den Immobilienbesitzer – unterbreiten ( müssen).

In wenigen Sätze das spanische Angebot ( noch nicht gut genug, weil zu hohe Anfangsgebühren). Die Regierung hat schon gemahnt und verlangt Verbesserung. Also das Angebot:
--Das wichtigste vorab: der Hyponehmer, also der Immobilien Besitzer, bleibt Eigentümer seiner Immobilie bis zu seinem Tod oder bis zu dem Tag wo er sich entscheidet seine Immobilie selbst zu verkaufen.
--Die Bank, an Hand eines Gutachten und des Alters des Besitzer, rechnet aus wie viel das Eigentum Wert sein könnte am Ableben des Kreditnehmers. 60 oder 70% dieses Wertes werden dann zu Verfügung gestellt unter Berücksichtigung der bis dahin anfallenden Zinsen, in Form von einer monatlichen Rente oder des Kapitals. ( Bisher nur in Form von Rente, muss noch ergänzt werden )
--Bei Verkauf der Immobilien oder Tod dessen Besitzer, wird das ausgezahlte Kapital – und nur dieses mit den schon beinhaltenden Zinsen – als Schuld fällig.
--Die Erben haben die Wahl zwischen Rückzahlung dieser Schuld oder Transformation dieser in eine neue Hypothek, nach neuer Berechnung, falls Sie nicht mehr die „ Jüngsten“ sind.
--Falls die Bank mehr ausgezahlt hat als die Immobilien wert ist am Ableben des Besitzer - wenn er 115 Jahre alt wird z.B. - hat sie Pech gehabt ( dafür wollen die Banken den Staat ins Obligo nehmen.

Die Franzosen wollen Ihr Modell auf der gleiche Basis errechnen. Ich finde hierbei handelt es sich um „ faire und interessante“ Modelle die nicht von der Hand zu weisen sind.

Übrigens. Der Grund warum Spanien und Frankreich sich dafür engagiert ist einfach: allein in Spanien, bei einer Akzeptanz von 50% der „ älteren“ Immo. Besitzer könnten bis zu 1.400 Milliarden € frisches Geld in den Umlauf kommen. Noch mal: 1.400.000.000.000 €

Was für ein Umsatz, dafür holen wir dann wieder Einwanderer, und anstatt Einbürgerungstest geben wir wieder Prämien, z.B. ein Mofa für jeden 1000ndsten.;)

Schön überlegen und liebe Grüße bei blauen Himmel und 28°

Tropezon
 
aus der Diskussion: Haus der Bank überlassen und Rente beziehen !?
Autor (Datum des Eintrages): tropezon  (09.04.06 17:40:51)
Beitrag: 21 von 21 (ID:21136581)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE