Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die letzte Zeit ist es eher ruhig gewesen um diese Aktie. Trotzdem ist die Bewertung immer noch günstig. KGV und Dividenenrendite machen das Investment weiterhin zu einem Stern am chinesischen Agrar-Himmel. Dazu die perfekten Aussichten was den gesamten Markt angeht. Der Kursanstieg in den letzen Wochen zeigt eindeutig wo die Reise hingeht in Zukunft. ;)



Dazu folgendes:

Analysten sehen Agrar-Rohstoffe als nächsten Mega-Trend

New York - Die Kursrallye der Metall- und Energieaktien dürfte an Schwung verlieren, warnen Marktstrategen und verweisen statt dessen auf die Landwirtschaft. Mit Aktien von Agrarunternehmen wie Chaoda Modern Agriculture lasse sich besser von der Nachfrage Chinas profitieren. "Die Kurse im Agrarsektor sind erheblich niedriger als im Energie- und Basismetallsektor", erklärt Stratege Tim Rocks von Macquarie Equities. "Mit der Zeit werden sich alle Rohstoffpreise - Metalle, Energie und Nahrungsmittel - angleichen."

Ein Index von sechs Metallen, die an der London Metal Exchange gehandelt werden, hat in den letzten fünf Jahren 128 Prozent zugelegt. Weizen-Terminkontrakte haben sich währenddessen 36 Prozent verteuert, Mais-Kontrakte sind 9,2 Prozent gestiegen und der Preis für Palmöl ist in Kuala Lumpur 75 Prozent in die Höhe geklettert. Die seit vier Jahren laufende Rallye der Metallpreise ist ins Stocken geraten und Bergbauaktien verzeichnen Verluste. Die Titel des weltgrößten Bergbaukonzerns BHP Billiton gaben um 4,9 Prozent nach, seit sie am 30. Januar ein Rekordhoch erreicht hatten. Die Aktie von Rio Tinto, der Nummern drei im Bergbausektor, büßte währenddessen sieben Prozent ein. Vergangenes Jahr hatten BHP 48 Prozent gewonnen und Rio waren 76 Prozent geklettert.

Investoren wie Jim Reid von AMP Capital Investor nutzen Aktien aus dem Agrarsektor, um ihre Portfolios zu diversifizieren. "Der generelle Rohstoff-Boom ist im Gange, und Agrarrohstoffe sind der nächste Schauplatz, wo es steil bergauf gehen dürfte", sagt Reid vom Fondsmanagement des 1,5 Mrd. Dollar schweren Value Plus Fund. Chaoda, der größte börsennotierte Gemüseproduzent Chinas, kommt für dieses Jahr auf 63 Prozent Kursgewinn, nach zwölf Prozent im letzten Jahr. Im vergangenen Jahrhundert folgte nach steilen Anstiegen der US-Energiepreise dreimal eine Rallye der Agrarrohstoffe, erklärt Rocks. Er verweist auf die Zeiträume1915 bis 1920, 1940 bis 1952 und 1968 bis 1980. Anlegern empfiehlt er Zuckerhersteller wie der australischen CSR. Während die Preise für Nahrungsmittel wie Zucker und Mais seit November zulegten, gaben die Energie- und Metallpreise nach. Dies kündige für Agrarrohstoffe den "Beginn eines Megatrends der erheblich höheren Preise im nächsten Jahrzehnt an", ist sich Rocks sicher. Bloomberg

Artikel erschienen am Do, 23. März 2006

http://www.welt.de/data/2006/03/23/863838.html
 
aus der Diskussion: Chaoda Modern Agriculture - Die Agrar-Rakete aus China !!
Autor (Datum des Eintrages): TimeFactor  (12.04.06 19:09:57)
Beitrag: 1 von 1,046 (ID:21180920)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE