Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wer macht denn bei diesem Kurs von den Bezugsrechten Gebrauch?
Ausgabepreis 0,60$ = 0,43€ ???? Heute kann man noch zu 0,36€
Kaufen! Habe ich da einen Denkfehler?:confused:


IRW-Press: pSivida Limited: pSivida: Bezugsrechtsemission zur Finanzierung von Studien zum Makulaödem im fortgeschrittenen Stadium sowie von Studien zum beginnenden Bauchspeicheldrüsenkrebs
03.05.2006 08:40:00





pSivida: Bezugsrechtsemission zur Finanzierung von Studien zum Makulaödem im fortgeschrittenen Stadium sowie von Studien zum beginnenden Bauchspeicheldrüsenkrebs

Boston, MA und Perth, Australien – Das international tätige Bio-Nanotechnologie-Unternehmen pSivida Limited (NASDAQ:PSDV, ASX:PSD, Xetra:PSI) gab heute Einzelheiten zur Emission von nicht handelbaren Bezugsrechten bekannt, in deren Rahmen eine neue Stammaktie für jeweils acht Aktien, die am 22. Mai (“der Bezugsrechtsstichtag“) gehalten werden, zu einem Ausgabepreis von AU $ 0,60 je Aktie angeboten wird.

Der Ausgabepreis entspricht einem Nachlass von ca. 18 Prozent gegenüber dem nach Volumen gewichteten, über 30 Tage errechneten durchschnittlichen Schlusskurs (VWAP) an der ASX, wobei der 1. Mai als der letzte Handelstag angesetzt wird, und einem Nachlass von 7 Prozent gegenüber dem 5-Tages-VWAP. Falls die Emission vollständig gezeichnet wird und ohne Berücksichtigung des Effekts von gesicherten Bezugsrechten, die vor dem Bezugsrechtsstichtag ausgeübt werden können, wird diese Transaktion zur Ausgabe von etwa 48,25 Millionen neuer Stammaktien führen, was Nettoeinnahmen von ca. AU $ 29 Millionen (US $ 22 Mio.) zur Folge hat.

Die Bezugsrechtsemission ist mit einer "Top-up-Facility" ausgestattet, nach welcher berechtigte Aktionäre über ihre Berechtigung hinaus einen Antrag auf zusätzliche neue Stammaktien zum selben Preis stellen können. Die Bezugsrechtsemission wird nicht entsprechend dem US-Wertpapiergesetz von 1933 in der geänderten Fassung (das "Gesetz") oder den Wertpapiergesetzen eines beliebigen US-Bundesstaates in den USA registriert, und die Bezugsrechte und Aktien werden und dürfen nicht in den USA oder an US-Bürger ausgegeben, angeboten, verkauft oder übertragen werden, es sei denn, (i) sie wurden entsprechend dem Gesetz registriert oder es liegt eine Befreiung von den Registrierungspflichten entsprechend dem Gesetz vor, oder (ii) das Angebot, der Verkauf oder die Übertragung wird in Übereinstimmung mit den Vorschriften des Gesetzes durchgeführt.

Die Bezugsrechtsemission ist nicht versichert, aber pSivida wird versuchen, jedes Defizit durch eine Platzierung bei institutionellen und anspruchsvollen Investorenkunden von Janney Montgomery Scott LLC, unserem in den USA ansässigen, für diese Emission eingesetzten Lead-Manager, auszugleichen. Alle Stammaktien, die in den USA im Zusammenhang mit der Bezugsrechtsemission aufgrund eines Defizits ausgegeben werden, werden in einer nicht registrierten Transaktion emittiert. Diese Aktien werden nicht im Rahmen des Gesetzes registriert und dürfen nicht ohne Registrierung oder eine gültige Befreiung von den Registrierungspflichten in den USA angeboten oder verkauft werden. Das durch die Bezugsrechtsemission eingenommene Kapital wird in erster Linie zur Finanzierung der klinischen Studien der Phase III zu MedidurTM bei der Behandlung des diabetischen Makulaödems (DME) und der klinischen Studien der Phase IIa zu unserem führenden BioSiliconTM-Produkt BrachySilTM verwendet, welches für die Behandlung von nicht operierbarem Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt wird. pSivida erwartet erheblich höhere Erträge durch die Finanzierung der Studien zu MedidurTM im Rahmen des Co-Development-Vertrages mit Gewinnbeteiligung von Alimera Sciences als durch unmittelbare Gewinnanteile, die wir für den Fall zu zahlen hätten, wenn wir die Studien nicht kofinanzieren würden. “Die Directors möchten versichern, dass die bestehenden Aktionäre die Möglichkeit haben, ihre Eigentumsanteile in dem Lead-up zur potenziellen Genehmigung und Registrierung dieser Produkte im fortgeschrittenen Stadium beizubehalten”, sagte Gavin Rezos, der CEO von pSivida Limited.

pSivida hat die beiden einzigen von der FDA genehmigten Behandlungen für chronische Augenerkrankungen mittels kontrollierter Medikamentenabgabe im hinteren Augenbereich, RetisertTM und Vitrasert®, entwickelt und erhält Lizenzgebühren für diese Produkte. Beide Produkte werden von dem internationalen Ophthalmologie-Unternehmen Bausch & Lomb Incorporated hergestellt und vertrieben. RetisertTM ist für die Behandlung von Uveitis zugelassen, einer Augenkankheit, von der ca. 175.000 Patienten in den USA betroffen sind. RetisertTM gibt das Medikament Fluocinolonacetonid (FA) über eine Dauer von bis zu 30 Monaten ab. RetisertTM , das zu einem Preis von US $ 18.250 vertrieben wird, wird von US Medicare übernommen und in den USA von Bausch & Lomb und Novartis Ophthalmic, einer Geschäftseinheit von Novartis Pharmaceuticals, gemeinsam vermarktet.

Bei MedidurTM handelt es sich um das Produkt der nächsten Generation nach RetisertTM; es wurde im Rahmen eines Co-Development-Vertrages an Alimera Sciences für die Behandlung des diabetischen Makulaödems (DME), einer der häufigsten Ursachen für Erblindung in den USA bei Menschen unter 65 Jahren, in Lizenz vergeben; für diese Erkrankung liegen keine zugelassenen medikamentösen Therapien vor. MedidurTM unterscheidet sich von RetisertTM dadurch, dass es ambulant in das Auge injiziert werden kann; bei RetisertTM erfolgt die Implantation dagegen im Rahmen eines chirurgischen Eingriffs.

Die klinischen Studien zu RetisertTM bei der Behandlung von DME haben gezeigt, dass im Vergleich zu den Patienten, die die Standardbehandlung erhielten, nach drei Jahren bei mehr Patienten eine signifikante Verbesserung der Sehschärfe (15 Buchstaben auf einer Sehtesttafel) verzeichnet werden kann. Dieser Grad der Verbesserung wird von der FDA im Hinblick auf eine Zulassung als erforderlich betrachtet. Da RetisertTM und MedidurTM dasselbe Medikament (FA) in der gleichen Dosierung in den hinteren Augenabschnitt abgeben können, sind wir davon überzeugt, dass die Studien zu Medidur™ bei DME eine vergleichbare Verbesserung der Sehschärfe wie bei den Studien zu Retisert™ bei DME ergeben werden. Wir sind der Ansicht, dass diese Daten daher das Zulassungsrisiko für das Produkt Medidur™ erheblich verringern.

pSivida besitzt außerdem die Rechte an der Entwicklung und Kommerzialisierung einer modifizierten Form von (porösem oder nanostrukturiertem) Silizium, welches als BioSilicon™ bekannt ist. Unser führendes BioSilicon™-Produkt in klinischen Pivot-Studien der Phase IIb, BrachySilTM, wird für die Behandlung von nicht operierbarem primärem Leberkrebs entwickelt. Die klinischen Studien der Phase IIa zu BrachySil™ für Patienten mit fortgeschrittenem nicht operierbarem primärem Leberkrebs wurden Anfang 2005 abgeschlossen. Die Studien ergaben, dass BrachySil™ sowohl sicher als auch gut verträglich ist; bei allen Patienten wurde eine signifikante Reduktion der Größe des Tumors festgestellt.

Die Phase-IIa-Studien zu BrachySilTM bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs werden voraussichtlich in diesem Quartal in Krankenhäusern in London und Singapur beginnen. Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs handelt es sich um eine weitere wichtige klinische Indikation für BrachySilTM , bei der ein hoher ungedeckter medizinischer Bedarf besteht. Bauchspeicheldrüsenkrebs hat eine der niedrigsten Überlebensraten bei Krebs, und es liegt keine zugelassene Behandlung vor. pSivida hat einen Lizenzvertrag mit Beijing Med-Pharm Corporation für die klinische Entwicklung, die Vermarktung und den Vertrieb BrachySil™ in China sowie Evaluierungsverträge für die Medikamentenabgabe-Technologie des Unternehmens mit einer Vielzahl internationaler Pharma-Unternehmen und Herstellern von Medizinprodukten abgeschlossen.

Der Bezugsrechtsstichtag für die Bezugsrechtsemission ist der 22. Mai. Es wird erwartet, dass die im Rahmen des Berechtigungsangebotes an berechtige Aktionäre ausgegebenen neuen Aktien am 8. Juni auf der Basis einer aufgeschobenen Zahlung mit dem normalen Handel für alle neuen Aktien, die im Rahmen des Angebotes emittiert werden, notiert werden, und zwar voraussichtlich sobald dies nach diesem Datum praktisch möglich ist. Weitere Informationen über den geplanten Zeitablauf der Bezugsrechtsemission sind dem Prospekt zu entnehmen. Alle in den USA im Zusammenhang mit der Bezugsrechtsemission ausgegebenen Stammaktien werden im Zuge einer nicht registrierten Transaktion ausgegeben. Die Antragstellung wird voraussichtlich am 7. Juni abgeschlossen sein.

Ein Prospekt für die Bezugsrechtsemission wird zur Verfügung stehen, wenn die neuen Aktien angeboten werden, und Antragsteller, die im Rahmen der Bezugsrechtsemission neue Aktien beantragen wollen, haben das Antragsformular auszufüllen, das im Prospekt enthalten ist oder diesem beigefügt wird.

-ENDE

Veröffentlicht von:

pSivida Limited
Brian Leedman
Investor Relations
pSivida Limited
Tel: + 61 8 9226 5099
brianl@psivida.com

UK & Europe Public Relations
Mark Swallow / Helena Podd
Citigate Dewe Rogerson
Tel: +44 (0)20 7638 9571
mark.swallow@citigatedr.co.uk


HINWEISE FÜR REDAKTEURE:

Das Bio-Nanotech-Unternehmen pSivida Limited ist weltweit auf dem biomedizinischen Sektor tätig und entwickelt medikamentenfreisetzende Systeme. Retisert™ ist von der amerikanischen Arzneimittelbehörde zugelassen zur Behandlung der Uveitis. Vitrasert® ist von der FDA zugelassen zur Behandlung von AIDS-induzierter CMV-Retinitis. Bausch & Lomb sind Inhaber der eingetragenen Warenzeichen Vitrasert® and Retisert™. pSivida hat die Lizenz für die beiden Produkten zugrunde liegenden Technologien an Bausch & Lomb erteilt. Inhaber der Lizenz für die Technologie, die sich hinter Medidur™ verbirgt, einer in Phase-III-Studien befindlichen Therapie für das diabetische Makulaödem, ist Alimera Sciences.

pSivida besitzt die Rechte für Entwicklung und kommerzielle Verwertung einer modifizierten Silikonform (poröses oder nanostrukturiertes Silicon), bekannt als BioSilicon™, das in den Bereichen Medikamentenapplikation, Wundheilung, Orthopädie und Gewebezüchtung zur Anwendung kommt. AION Diagnostics Limited, eine Tochtergesellschaft von pSivida, entwickelt diagnostische Produkte, und pSiNutria, ebenfalls eine Tochtergesellschaft, entwickelt Nahrungstechnologieprodukte, beide unter Verwendung von BioSilicon™.

Das Intellectual Property-Portfolio des Unternehmens besteht aus 70 Patentfamilien, 74 erteilten Patenten und über 290 Patentanmeldungen.

Zentrum der Aktivitäten von pSivida sind Büros und Einrichtungen in der Nähe von Boston, Massachusetts, Malvern in Großbritannien, Perth in Westaustralien und Singapur.

pSivida notiert an der NASDAQ (PSDV), der australischen Börse (PSD) and in Deutschland an der Frankfurter Börse und am XETRA System (Deutsches Symbol: PSI. Wertpapiercode (WKN) 358705). pSivida ist Gründungsmitglied des NASDAQ Health Care Index und des Merrill Lynch Nanotechnology Index.

Hauptaktionär und strategischer Partner des Unternehmens ist QinetiQ, ein führendes internationales Verteidigungs-, Sicherheits- und Technologieunternehmen, das im Juli 2001 von der Defence Evaluation & Research Agency (DERA) der britischen Regierung gegründet wurde. QinetiQ war wesentlich an der Entdeckung von BioSilicon(TM) beteiligt, und die starke Beziehung zu diesem Unternehmen sichert pSivida Zugang zu modernsten Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen. Weitere Informationen finden Sie unter www.QinetiQ.com

Weitere Informationen finden Sie unter www.psivida.com.

Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die mit Risiken und Unwägbarkeiten behaftet sind. Obwohl wir der Überzeugung sind, dass die Erwartungen, die sich in diesen zukunftsgerichteten Aussagen niederschlagen, zum jetzigen Zeitpunkt angemessen sind, können wir nicht gewährleisten, dass sich diese Erwartungen als zutreffend erweisen werden. Angesichts dieser Unwägbarkeiten wird den Lesern empfohlen, die Verlässlichkeit dieser zukunftsgerichteten Aussagen nicht überzubewerten. Die tatsächlichen Ergebnisse können aufgrund zahlreicher wichtiger Faktoren erheblich von den in diesen zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen Erwartungen abweichen; dazu gehören unter anderem: Die Möglichkeit, dass wir aufgrund behördlicher, wissenschaftlicher oder sonstiger Probleme keine Anwendungen für BioSiliconTM entwickeln können; unser Unvermögen, die geplante Akquisition auszuhandeln und abzuschließen; unsere Unfähigkeit, das Unternehmen und die Angestellten von CDS erfolgreich zu integrieren; die Möglichkeit, dass die Produkte von CDS nicht die erwarteten Erträge erzielen sowie die Unfähigkeit des zusammengeschlossenen Unter¬nehmens, bestehende oder geplante Produkte zu entwickeln. Weitere Gründe sind in den Warnhinweisen im Antragsformular 20-F, das bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereicht wurde, enthalten, dazu gehören, ohne Einschränkung, die unter Punkt 3.D aufgeführten "Risikofaktoren". Wir übernehmen keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen, die von oder im Auftrag von pSivida mündlich oder schriftlich geäußert wurden, zu aktualisieren.

Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!




-------------------------------------------------------------------------------
Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com
Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.
Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.
-------------------------------------------------------------------------------
Betreffendes Unternehmen
Name: pSivida Limited
ISIN: AU000000PSD7

-------------------------------------------------------------------------------
Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse bei uns an:
[http://www.irw-press.com/anmelden]
-------------------------------------------------------------------------------
Sie können Ihre E-Mail-Adresse jederzeit abmelden bei:
[http://www.irw-press.com/abmelden]
-------------------------------------------------------------------------------


Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG
 
aus der Diskussion: EyePoint Pharmaceuticals (vorher: PSIVIDA) startet durch !!
Autor (Datum des Eintrages): Frattelu  (03.05.06 09:22:12)
Beitrag: 4,336 von 12,859 (ID:21412285)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE