Fenster schließen  |  Fenster drucken

@sk33

In der jetzigen Situation halte ich die Wahrscheinlichkeit eines Krieges in Nahost für gleich Null, wie das in ein paar Jahren aussieht
weiß ich nicht, kurzum du übertreibst und zeigst für mich auch nicht gerade von besonderer Kenntnis der Situation...

1) die ideologisch, historisch und sozial begründeten Spanungen sind natürlich existent und werden weiter brodeln für einen
akuten Kriegsausbruch reicht dies aber nicht aus (ich rede nicht von Straßenkämpfen oder dem Wiederaufleben der Entefada)
weil:

a) Die Palistinänser sind gar nicht in der Lage Krieg zu führen (Kalaschnikows und Molo reichen dafür nicht aus)

b) Die Pälistinäsern stehen in der arabischen Welt allein, oder konkreter für die Pälistenser läßt sich kein arabischer Staat
auf eine militärische Auseindersetzung mit Israel (und damit USA) ein. Dies war in der Vergangenheit auch so, oder ist etwas
passiert als die Israelis in den Libanon aktiver waren. Davon zu trennen ist Rhetorik und Lippenbekenntnisse, die mehr innenpolitisch
motiviert sind (gilt speziell für Ägypten und Saudi Arabien)

Bestenfalls Jordanien (als militärischer Machfaktor aber unbedeutend) hat aufgrund des hohen Anteils an palestinensischer
Bevölkerung ein "vitaleres" Interesse. Zu nennen wäre sonst noch höchstens Syrien aber auch nur wegen noch ungelösten
Landansprüchen an Israel und der Vorrmachtsstellung im Libanon, die P. interessieren die Syrer auch nur einen Dre..

c) überhaupt sind die Interessen der arabischen "Bruderländer" viel zu divergent, dies war schon immer so, die Idee des
Panarabismus hat noch nie nicht funktioniert.

d) Welche Alianz sollte denn zustande kommen? Iran? zu sehr mit sich selbst
beschäftigt, Irak? Saddan wird den Teufel tuen und den Mossad und den USA die Gelegenheit geben den Job zu Ende zu
führen, Ägypten?, viel zu sehr dem Westen verbunden, wie auch SaudiArabien/Kuweit hier müßten schon die Fundamentalisten
an die Macht kommen.

Das Äußerste was ich mir vorstellen kann ist eine Ausweitung auf den Libanon, wo die jeweiligen "Parteien" wie in der Vergangen-
heit auch (Israel, Iran, Syrien) ihre jeweiligen Milizen einsetzen.

e) Zu bedenken ist auch daß der Nahe Osten auch nicht mehr als Stellvertreterkrieg zwischen Ost und West herhalten kann,
also die Rolle der Russen nunmehr eine ganz andere ist.
 
aus der Diskussion: ISRAEL AM RANDE EINES KRIEGES TEIL 2
Autor (Datum des Eintrages): marut  (22.10.00 21:12:31)
Beitrag: 36 von 36 (ID:2146603)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE