Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi Jan,
die Playstation 2 ist aber immer noch keine Set Top Box, sie soll zwar das Multimedia-Zentrum in einem Haushalt werden, dafür muss sie aber nach und nach aufgerüstet werden. Das dieser Weg nicht sehr rentabel ist, hat Sony jetzt erkannt. Sony hat auch erkannt, dass sie die Entwicklung einer Set Top Box der 3. Generation etwas verpennt haben. Jetzt versuchen Sie mit anderen Konzernen, diese Enwticklung aufzuholen.
Die japanischen Elektronik-Riesen Matsushita, Toshiba, Hitachi und Sony wollen nach US-amerikanischen Berichten eine Allianz zur Entwicklung eines japanischen Digital-TV-Standards bilden. Das geplante Unternehmen mit einem Kapital von 200 Millionen japanischen Yen (etwa 4 Millionen Mark) wird von Matsushita und Toshiba zu je 25 Prozent, von Sony und Hitachi zu je 10 Prozent finanziert. Die übrigen 30 Prozent werden auf weitere Unternehmen, unter anderem Fuji Televisions Network, jeweils gleichmäßig verteilt.

Ziel der Entwicklung ist eine "Advanced Set-Top Box", die auf der standardisierten Technik basieren soll. Die neue Box soll den Anwender in die Lage versetzen, Fernseh-Sendungen auf "modernen Speichermedien" aufzuzeichnen und später anzusehen und über den Fernseher Zugriff auf das Internet zu bekommen, etwa für Zwecke des eCommerce. Weitere technische Details und nähere Informationen über eine wohl mögliche Ausdehnung des Vorhabens auf Europa wurden vorerst nicht bekannt gegeben. (wst/c`t)

Da wir hier in Deutschland und Amerika schon unseren Standart definiert haben, wird es ein Kampf der Giganten sein (wenn diese Unternehmen versuchen hier mit ihren Standarts Fuss zu fassen) und wir werden in ein paar Jahren sehen, welcher Standart sich durchsetzt, welche Set Top Box- Technik überlebt. Erinnert ihr euch noch an die Video Revolution (Video 2000, Beta-Max und VHS)?

Wa sich weiß ist, das es eine TV-Revolution geben wird. Und wir stehen am Anfang.....

Gruß
EM
 
aus der Diskussion: Interactive TV - Markt und Wettbewerb
Autor (Datum des Eintrages): DerErdnussMann  (24.10.00 10:23:53)
Beitrag: 61 von 232 (ID:2161553)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE