Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]21630505[/posting]@gewesport

Ich finde die 3 Kommentare auf besagten Artikel in dem vor einer Rohstoffblase inklusive beim Silber gewarnt wird, viel interessanter, und zutreffender zu lesen, als den Artikel selbst, der nur die Meinung eines Interessen vertretenden Panikmachers wiedergibt .

Hier die Antworten darauf:

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/74195.html?mode…

M. Nitsche

Instabilitäten des Finanzsystems

Eine Zunahme der Schwankungen sowohl im Edelmetallbereich als auch am Aktienmarkt ist ein deutliches Zeichen für zunehmende Instabilitäten des Weltwährungssystem. Das sind Schwingungen, die bald nicht mehr beherrschbar sind, wenn nicht dämpfend gegengesteuert werden kann - so lehrt es jede Theorie über dynamische Systeme.

Steigt das Gold und Silber, ein Investment das weder Rendite noch Zinsen bringt, so sind das untrügliche Zeichen dafür, dass eine Blase im Finanzsystem existiert und keine Blase bei den Edelmetallen, wie einige Verkäufer von Fonds und Aktien behaupten. Eine Unze Gold bleibt immer eine Unze Gold, was man bei Aktien und anderen Glaubensartikeln auf diesem Gebiet nicht behaupten kann. Es ist nicht die Zeit, physische Edelmetalle zu verkaufen, sie bringen zwar tatsächlich keine Renditen und Zinsen, sie bewahren nur Werte auf, was man bei papiernen Produkten der aufgeblähten Finanzwelt nicht behaupten kann.

In Goethes „Faust“ ist es der Hofnarr, der die Papierprodukte des Kaisers auf seinem Höhepunkt ganz schnell in Sachwerte tauscht – und das als einziger vor dem großen Crash.

Irgendwie erinnert mich die gegenwärtige globale Lage an dieses uralte Muster.

Fragen Sie doch einmal, wer jetzt in Gold und Silber umschichtet? die Narren?

***

Reiner Gutwinski

Rückschlag???

Korrekt beschrieben. Man denke nur an die deutschen Versicher und Rentenfonds die noch gar nicht in Rohstoffe investieren durften und Zulassung beantragt haben. Sollen die alle schon teurer als vor Monaten einsteigen? Da wird dann schnell noch professionell in den Medien gebashed um zittrige Hände rauszutreiben. Aber so wird das nix mehr. Gold und Silber ist längst gebunkert.

***

Dieter Ehrmann

Rohstoffanlegern droht Rückschlag

Bezüglich des Inhalts dieses Artikels handelt es sich hier wohl um eine hochstilisierte Einzelmeinung, insbesondere von jemanden, den wohl keiner so richtig kennt, der aber irgendwie - man könnte meinen - den Einstieg in den Langfristtrend Rohstoffe / Edelmetalle verpasst hat und jetzt durch solche Panikmache versucht, den ein oder anderen zum Verkauf seiner Rohstoffe / Edelmetalle zu bewegen und um sie dann anschließend als Fondsmanager etwas günstiger kaufen zu kennen.

Natürlich gibt es in sämtlichen Vermögensklassen immer wieder Rückschläge, das ist nichts neues. Das ist der normale Lauf der Dinge.

Vergessen werden sollte aber nicht, dass es weltweit eine Schuldenblase (Geldanlagen) gigantischen Ausmaßes gibt. Diese Schulden kann niemand mehr zurückzahlen.

Immer mehr Menschen haben es verstanden, dass es in einem begrenzten natürlichem System auf Dauer kein unbegrenztes Geldmengenwachstum (exponential steigende Geldmenge) geben kann.

Die Geldillusion existiert nun schon seit vielen Jahrzehnten. Jede weitere Ausweitung der Geldmenge raubt den Menschen Tag für Tag ein bischen Kaufkraft (schleichende Inflation). Wer in Geldanlagen am Ende eines Zyklus sein Heil sucht, nur weil er es schon immer so antrainiert bekommen hat, wird eines nicht so fernen Tages eines besseren belehrt.

Die momentane Situation erscheint wie der Tanz der Menschen auf einem Vulkan (einer Schuldenblase), die jeden Moment explodieren (implodieren) kann. Eine kleine Initialzündung genügt. Erst wenn die Masse der Menschen in der Lava steht, werden diese akzeptieren, dass es für eine Vermögenssicherung in Sachwerte, wozu Rohstoffe / Edelmetalle gehören, zu spät ist.

Es gibt keine Glocke wie an der Börse, die einem rechtzeitig sagt, jetzt geht es los (Erruption). Gesichert ist auch, dass der Goldpreis seit Jahren nach unten manipuliert wird. Das Gold- / Edelmetall- / Rohstoffverbot fängt bekanntlich im Kopf an. Fangen Sie endlich an zu denken und hören Sie auf interessensgesteuert zu polemisieren.
 
aus der Diskussion: 10 Spekulative Gold-Silber-Uran-Gas Explorer / Produzenten mit 300 ++% Chancen!!
Autor (Datum des Eintrages): SilberEagle  (17.05.06 23:31:46)
Beitrag: 2,074 von 6,701 (ID:21630870)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE