Fenster schließen  |  Fenster drucken

@caldor:
die aussage über das Lohnniveau von fachkräften stammt von for4zim und nicht von mir. Kann aber so richtig sein.

Bei der Investition in andere Länder ist das Lohnniveau nur ein Argument. Es gibt viele andere. Das erschliessen von Märkten fällt leichter wenn man dort auch ein Standbein hat. Die Infrastruktur in Deutschland ist hervorragend. etc.......

Ich sehe das Klima für Investitionen in Deutschland nicht so negativ. Wir sollten uns das nicht dauernd selbst einreden.

Trotz allem ist der Gedanke die Lohnnebenkosten zu reduzieren und Energieverbrauch zu verteuern doch an sich richtig. Energie ist bisher einfach zu billig gewesen. Der Verbrauch natürlicher Ressourcen wird einfach nicht entsprechend mit einbezogen. Bisher rechnet jemand der nach Öl bohrt halt die Kosten für erschliessung und erhalt der Ölquelle plus seinen Gewinn. Da muß in Zukunft einfach noch ein Betrag drauf der vedeutlicht das hier massive Umweltschäden mit der Ölförderung einhergehen. Da ich aber den Ölkonzernen in Russland oder Nigeria leider nur schwer diese Kosten auferlegen kann muß ich die Energie hier im Land verteuern. Anders geht es einfach nicht.
Wie lang wollen wir denn noch weitermachen wie bisher????? Wie lange funktioniert es noch?? 100 Jahre?? Sicher ich kann mich hinstellen und sagen - ich lebe noch ca 50 Jahre -also ist mir das s******egal.
Die Ökosteuer ist sinnvoll - wenn die erträge vernünftig verwendet werden und wenn wir es schaffen einen grösseren (erstmal Europaweiten) Konsens herzustellen. Davor lahmt sie und man kann darüber streiten.

Denethor
 
aus der Diskussion: Kerstin Müller jetzt im ZDF - Unglaublich, haben die Grünen denn nur Scheiße im Kopf?
Autor (Datum des Eintrages): Denethor  (24.10.00 13:09:01)
Beitrag: 64 von 194 (ID:2163323)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE