Fenster schließen  |  Fenster drucken

25.05.2006 - 23:00 Uhr
Wall Street schließt freundlich - US-Daten stützen

NEW YORK (Dow Jones)--Überraschend schwache Wachstums- und Inflationsdaten haben am Donnerstag für eine freundliche Tendenz an Wall Street gesorgt. So ist das US-Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal revidiert um 5,3% gestiegen und lag damit unter dem Konsens von Volkswirten von plus 5,8%. Zuvor war ein Wert von 4,8% ausgewiesen worden. Auch die Preiskomponente ist mit 2,0% unter den Erwartungen geblieben. "Das BIP-Wachstum war zwar etwas schwächer als erwartet, zeigt aber weiterhin eine starke konjunkturelle Entwicklung", so ein Analyst. Die Daten hätten ein wenig den Druck von den Inflationserwartungen genommen. Dagegen hatten die wöchentlichen Daten zum Arbeitsmarkt und Zahlen zu Hausverkäufen im April kaum Auswirkungen auf den Handel, da sie weitgehend die Erwartungen getroffen haben.

Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA) verbesserte sich um 0,8%bzw 94 Punkte auf 11.211 und schloss damit nur knapp unter seinem Tageshoch bei 11.215 Punkten. Der S&P-500-Index verzeichnete ein Plus von 1,1% bzw 14 Punkte auf 1.273. Der Nasdaq-Composite-Index erhöhte sich um 1,3% bzw 29 Punkte auf 2.198. Umgesetzt wurden dabei 1,74 (Mittwoch: 2,27) Mrd Aktien. Es wurden 2.571 Kursgewinner und 739 -verlierer gezählt. Unverändert schlossen 137 Titel.

Die Liste der Gewinner im DJIA wurde von General Motors (GM) angeführt, die um 5,2% auf 27,90 USD zulegten und zwischenzeitlich auf den höchsten Stand seit sieben Monaten stiegen. Die "Detroit News" berichtete in ihrer Donnerstagausgabe unter Berufung auf mit dem Vorgang vertraute Personen, dass bereits mehr als 20.000 nach Stunden bezahlte Mitarbeiter von GM in den USA den Vorschlägen zugestimmt hätten. Damit seien die Erwartungen des Unternehmens übertroffen worden, schreibt das Blatt.

Bei den Technologiewerten standen eBay und Yahoo! im Fokus des Interesses. Die beiden Unternehmen haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Yahoo! wird verstärkt Anzeigen auf der Website von eBay schalten, im Gegenzug wird das Internet-Bezahlsystem PayPal das exklusive Bezahlsystem auf der Internet-Seite von Yahoo! eBay kletterten um 12% auf 33,88 USD und Yahoo! verbesserten sich um 3,6% auf 32,92 USD.

Dagegen verloren Regions Financial 3,1% auf 34,44 USD, nachdem die Titel im frühen Handel noch deutlicher im Plus gelegen hatten. Das Unternehmen schließt sich mit dem Konkurrenten AmSouth Bancorp zusammen, das Geschäft hat ein Volumen von 9,8 Mrd USD. Damit wollen die beiden Banken aus Birmingham (Alabama) den überregional agierenden Finanzriesen Paroli bieten. Mit einer Marktkapitalisierung von 26 Mrd USD wäre der Verbund die zehntgrößte US-Bank.

DJG/DJN/ros
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am 26.5.2006
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (26.05.06 08:32:05)
Beitrag: 10 von 442 (ID:21804017)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE