Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der Fehler liegt woanders. Die Schulden des Bundes sind im wesentlichen erklärt als: Schulden der sozialliberalen Koalition plus Zinsen und Zinseszinsen darauf plus Erblastenfond aus der Wiedervereinigung. Ich habe die Zahlen nicht zur Hand, weil ich die Rechnung vor längerer Zeit gemacht habe, aber überschlagsmäßig eine halbe Billion Altschulden 1982 plus ca 800 Milliarden Schuldzinsen plus eine halbe Billion Erblastenfond ergibt ungefähr den Schuldenstand 1998. D.h. die christliberale Koalition hatte die meiste Zeit die Schuldzinsen auflaufen lassen und nur vermieden, eigene Schulden zu machen. In den achtziger Jahren gab es auch Abzahlungen der Schuldzinsen, in den neunziger Jahre im geringen Masse über den Erblastenfond hinaus eigene Schulden. Diese Sichtweise ist natürlich sehr unpopulär, aber fair.
 
aus der Diskussion: Kerstin Müller jetzt im ZDF - Unglaublich, haben die Grünen denn nur Scheiße im Kopf?
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (26.10.00 11:13:13)
Beitrag: 99 von 194 (ID:2182725)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE