Fenster schließen  |  Fenster drucken

greatmr, maeusefaenger, in einer "gelenkten Demokratie" gibt es nur verbotene Demonstrationen - die erlaubten sind nämlich nichts anderes als die Selbstäußerung des Regimes. In einem Regime wie Rußland ist für die Menschen sehr wichtig, daß sich ausländische Politiker an ihre Seite stellen, weitaus wichtiger jedenfalls, als Politiker, die sich vom Regimechef einen lukrativen Posten zuschieben lassen. Und selbstverständlich war Beck dort nicht als Vertreter der Regierung - das wäre diplomatisch ein übler faux pas.

Ich kann auch verstehen, daß Beck dafür nicht nach Riad oder Teheran reist. Man muß auch seine Grenzen kennen. In Riad oder Teheran stünde ein Volker Beck nämlich allein; da droht bekennenden Homosexuellen nämlich die Todesstrafe. Dort dafür zu demonstrieren wäre so sinnvoll wie in PjöngJang für Meinungsfreiheit demonstrieren zu wollen. Beides wäre auch im Ansatz nicht möglich. In Moskau geht zumindest das, der Ansatz dazu. Deshalb war Volker Beck da. Man braucht das nicht gut zu finden, aber wenn der deutsche Abgeordnete mit blutender Nase von russischer Polizei abgeführt wird, spätestens da müßten sich unseren Reihen schließen. Das ist mein Verständnis von nationaler Solidarität. Gerade für einen Politiker der Grünen wäre es lehrreich, ihre Stärke demonstriert zu bekommen und zu verstehen.

RemisMod, danke.
 
aus der Diskussion: Moskau ist nicht Sodom - Volker Beck (Grüne) von Russen verprügelt
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (30.05.06 10:28:33)
Beitrag: 167 von 201 (ID:21869530)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE