Fenster schließen  |  Fenster drucken

Habe was gefunden:


05.10.2000
Trinity Biotech kaufen
Der Aktionär


Die Analysten von “Der Aktionär” berichten, daß trotz einer guten Produktpalette und anständigen Gewinnen die Firma Trinity Biotech (WKN 896613) an der Börse sehr niedrig bewertet ist.

Trinity Biotech mit Hauptsitz im irischen Bray sei 1992 gegründet worden und entwickle, produziere und vermarkte über 120 Produkte aus dem Bereich Diagnostische Tests für die Humanmedizin. Schwerpunkt seien „Immunoassays", die in der in-vitro-Diagnostik-﷓ und dort in den Bereichen Point of Care (POC = Schnelltest für niedergelassene und Akutmediziner) und Mikrotiterplaten (Labortests) - verwendet werden.

Trinity habe sich zum Ziel gesetzt innerhalb der nächsten fünf Jahre einen Marktanteil von etwa 10 Prozent weltweit zu erlangen. In den letzten sieben Jahren habe das Unternehmen seine Produktlinien durch Eigenentwicklung und Akquisitionen in den Bereichen Schwangerschaftstests, Infektionserkrankungen und Autoimmunerkrankungen ausgebaut.

Das Unternehmen sei in den Jahren nach der Gründung ausgesprochen schnell gewachsen: von 1 Million US-Dollar Umsatz in 1992 auf 26,1 Millionen US-Dollar in 1999. Seit 1997 sei man profitabel und erwirtschafte jedes Jahr einen Gewinnzuwachs zwischen 30 und 90 Prozent. So sei der Gewinn je Aktie von 0,06 in 1997 auf 0,175 US-Dollar in 1999 angewachsen.

In der Entwicklung seien Tests für den Nachweis von Brust-, Pankreas-, Gebärmutter- and Magenkrebs. An weiteren Tests für Infektionskrankheiten wie Mumps and Röteln werde fieberhaft gearbeitet. Ebenso sei ein Schnelltest für Streptokokken der Gruppe A
geplant, welcher in einem Weltmarkt von 100 Millionen US-Dollar einen erheblichen Anteil erlangen solle.

Für das laufende Geschäftsjahr erwarten die Analysten von “Der Aktionär” einen Gesamtumsatz von 30 Millionen, für 2001 von 35 Millionen US-Dollar. Aufgrund der seit vier Jahren stark steigenden Gewinne von Trinity sei die Aktie mit einem geschätzten KGV von 14 in 2001 stark unterbewertet. Daher sei es nur noch eine Frage der Zeit, bis größere institutionelle Anleger die Aktien von Trinity entdeckten und diese auf ein Kursniveau von 5 bis 6 Euro steige.




Gruß
AL
 
aus der Diskussion: Trinity Biotech nicht mehr unter 10€ !!
Autor (Datum des Eintrages): advalover  (26.10.00 17:48:52)
Beitrag: 8 von 18 (ID:2187249)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE